Ölverbrauch vs. Service Kosten vs. Ölwechsel Motoröl nachfüllen - bei BMW oder freien Werkstätten vorzeitig

  • Hey Jungs und Mädls,


    Mein erster planmäßiger Kundendienst steht an. Jetzt scheiden sich natürlich beim Motoröl die Geister. Ohne eine große Diskussion darüber zu entfachen, welches nun das Beste sei, würde ich kurz eure Empfehlung hören wollen für welches Öl ihr euch für folgendes Fahrprofil entscheiden würdet:


    - tägliche Arbeitsstrecke einfach 15 km.

    - gerne auch mal mit 200 kmh+ auf der Autobahn unterwegs.

    - Das Drehzahlband wird durchaus auch mal voll ausgenutzt (kein Dauerzustand, aber man hat auch mal seine 5 spinnenden Minuten, natürlich nur, wenn das Öl Betriebstemp. hat)

    - selten Langstrecke von mehr als 200 km+ an einem Stück. (1-4 Mal im Jahr vll.)

    - Pro Jahr ca. 15.000km unterwegs.

    - Motorisierung: M340i


    Danke schon mal für eure Unterstützung :)

  • ein zu dünnes öl, grade bei kurzstrecke ist ein garant für kraftstoff/wasser-eintrag. ist ein trugschluß sehr dünnes öl für die anfangsschmierung zu nehmen. ich kann dir das ravenol rup 5w40 empfehlen. das öl hat durch die additive eine hervorragende anfangsviskosität. zusätzlich bist du bei bleifuß einsätzen safe, da der ölfilm nicht so einfach abreist. 5w ist im winter marginal dicker, bei unseren gefilden unerheblich. qas ganz wichtig ist, jährlich wechseln!

  • also die bmw öle sind gut, haben aber kein 5w40.


    dadurch das es für das ravenol aber eine bmw ll04 freigabe gibt, hat mein händler das mitgebrachte eingefüllt und mir gesagt, das es absolut kein problem ist. er hat es schriftlich festgehalten das das mitgebrachte öl eine bmw freigabe hat.


    somit kein ausschlußgrund für die garantie. das gerichtsverfahren will ich auch sehen, wie bmw erklären will das ein von ihnen selbst freigegebenes öl die garantie ausschließt. zumal das ravenol neben der zulassung deutlich wertiger ist. das fängt auf dem datenblat an und hört mit den laboranalysen auf.

  • somit kein ausschlußgrund für die garantie. das gerichtsverfahren will ich auch sehen, wie bmw erklären will das ein von ihnen selbst freigegebenes öl die garantie ausschließt. zumal das ravenol neben der zulassung deutlich wertiger ist. das fängt auf dem datenblat an und hört mit den laboranalysen auf.

    Nicht das Öl ist das Problem.

    Leider gibt es einige Fälschungen auf dem Markt. Die Kunst ist, den Nachweis zu erbringen das in den mitgebrachten Kanistern das drin ist was drauf steht.