Ölverbrauch vs. Service Kosten vs. Ölwechsel Motoröl nachfüllen - bei BMW oder freien Werkstätten vorzeitig

  • ja, lohnt nicht. Hybrid habe ich mir nur geholt, weil ich viel in der Stadt unterwegs bin und den Strom komplett kostenlos habe. Ab und an fahre ich aber auch 250km und mehr, da reicht ein rein elektrischer nicht aus.

    Bei 5tkm pro anno kostet der Diesel im Monat unter 40€, da ist der Wertverlust des 330e teurer als der eingesparte Kraftstoff. Von den Umweltauswirkungen ganz zu schweigen.


    Aber naja Sinn und Unsinn der Hybride wird ja an anderer Stelle schon thematisiert...


    karl.napp: du fährst 75% der gebuchten Servicelaufleistung (30/40tkm in 3 Jahren), ThomasB fragte ob es sich lohnt wenn er 42% (25/60tkm in 5 Jahren) fährt. Der Unterschied ist beträchtlich...

  • Bei 5tkm pro anno kostet der Diesel im Monat unter 40€, da ist der Wertverlust des 330e teurer als der eingesparte Kraftstoff. Von den Umweltauswirkungen ganz zu schweigen.


    Aber naja Sinn und Unsinn der Hybride wird ja an anderer Stelle schon thematisiert...


    karl.napp: du fährst 75% der gebuchten Servicelaufleistung (30/40tkm in 3 Jahren), ThomasB fragte ob es sich lohnt wenn er 42% (25/60tkm in 5 Jahren) fährt. Der Unterschied ist beträchtlich...

    Dann muss er aber auch 2 mal Service + 2 mal Bremsflüssigkeit machen. (Unabhängig von den gefahrenen Kilometern, das ist rein zeitabhängig). Für 5 Jahre/60.000 km kostet Service inclusive 880,60€.

    Der Service nach 4 Jahren hat bei meinem 428i Cabriolet alleine 730 € gekostet (beim 2. Service werden unabhängig von den gefahrenen Kilometern bei Benzinern die Kerzen gewechselt, bei meinem Cabriolet bei 12.000 km).

    Bei 5 Jahren/25.000 km fallen bei meiner NL insgesamt 430€+730€+2x130€=1.420€ an Kosten an.

    Man kann natürlich sparen wenn man z.B. das Öl mitbringt, macht aber nicht jeder Händler. Meine NL baut z.B. keine angelieferten Teile (Ölfilter, Mikrofilter, Zündkerzen) ein.

  • Bei 5 Jahren/25.000 km fallen bei meiner NL insgesamt 430€+730€+2x130€=1.420€ an Kosten an.


    danke, dann müsste ich 5/60000 für 1920€ kaufen. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt.

    Hab jetzt nicht selbst recherchiert aber deine 1420 vs seine 1920 lohnt sich immer noch nicht.


    Wer Zündkerzen zeit- statt kilometerabhängig wechseln lässt, dem ist aber ohnehin nicht mehr zu helfen 8o

  • Hab jetzt nicht selbst recherchiert aber deine 1420 vs seine 1920 lohnt sich immer noch nicht.


    Wer Zündkerzen zeit- statt kilometerabhängig wechseln lässt, dem ist aber ohnehin nicht mehr zu helfen 8o

    Wenn man von BMW nach 5 Jahren noch Kulanz erwartet muss man das notgedrungen machen.


    Und es geht hier nicht meine 1.420€ gegen 1.920€ sondern gegen 880,60€ für Service invlusive (ohne plus).


    Bremsen dürften bei 25.000 km nicht anfallen und für alles andere gäbe es Garantie/Gewährleistung/Kulanz.

  • Wer Zündkerzen zeit- statt kilometerabhängig wechseln lässt, dem ist aber ohnehin nicht mehr zu helfen 8o

    Das ist richtig und falsch.


    Sind die Km im reinen Kurzstreckenbetrieb entstanden ist ein Wechsel angebracht. Bei einem Cabrio das wenige Km Langstrecke bewegt wird ist ein Wechsel Unsinn

  • ... Und was sagt die Zeit über die Häufigkeit von Kurzstreckenfahrten aus?


    Außerdem erzeugt Kurzstreckenbetrieb m.W.n. keinen Verschleiß an Zündkerzen, sondern maximal bei extremer Kurzstrecke Ablagerungen, welche sich mangels Temperatur nicht freibrennen können. Das korrigiert sich aber beim nächsten Warmfahren von selbst, Wechsel also trotzdem übertrieben...

  • ... Und was sagt die Zeit über die Häufigkeit von Kurzstreckenfahrten aus?


    Außerdem erzeugt Kurzstreckenbetrieb m.W.n. keinen Verschleiß an Zündkerzen, sondern maximal bei extremer Kurzstrecke Ablagerungen, welche sich mangels Temperatur nicht freibrennen können. Das korrigiert sich aber beim nächsten Warmfahren von selbst, Wechsel also trotzdem übertrieben...

    Es gibt Menschen die fahren nur Kurzstrecken. Da macht es dann Sinn nach Zeit zu wechseln. Da springt der Funke unter Umständen an der falschen Stelle über oder es entstehen Glühzündungen.


    Früher mit falsch bedientem Choke war das häufig der Fall. Mit den geregelten Gemischen rechne ich mit weniger Problemen. Bei Autos die Öl verbrennen brennen sich die Kerzen schneller ab.

  • Bei meinem 330i sind nach ca. 15T Km auch 2 Balken in der ÖL-Messung abgesunken. Die Anzeige steht jetzt also auf "halbvoll". Ist das echt normal? Ich hatte vorher einen F30 320d und da ist nie irgendwas abgesunken.

  • Bei meinem 330i sind nach ca. 15T Km auch 2 Balken in der ÖL-Messung abgesunken. Die Anzeige steht jetzt also auf "halbvoll". Ist das echt normal? Ich hatte vorher einen F30 320d und da ist nie irgendwas abgesunken.

    Das kann mit dem Fahrprofil zusammenhängen. Wenn einiges an Kurzstrecken dabei ist, dann war beim 320d einiges an Diesel im Öl