RFT (NLE) oder Sportreifen für M340i Touring mit M adaptive Fahrwerk

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin gerade dabei meinen M340i Touring als Firmenwagen zu konfigurieren.
    Die einzige offene Frage die es noch gibt sind die Reifen. Es sollen auf jeden Fall im Sommer die 19" Felgen (791 M Bicolor Mischbreifung) werden.
    Die gibt es ja allerdings mit und ohne Notlaufeigenschaft (RFT) bzw. als Sportreifen.


    Hat jemand Erfahrung wie sich die beiden Reifen mit dem M adaptive Fahrwerk verhalten bzw ob die Sportreifen in Sachen Komfort/Geräusche die ca. 1000 EUR Aufpreis wert sind?
    Welche Reifen werden denn als NLE bzw. Sportreifenmodell montiert?


    Im Winter gibt es sowieso erstmal die 18" 796 in schwarz.


    Vielen Dank :)

  • Ich habe damit zwar noch keine Erfahrung (wie auch, gibt das Auto ja noch nicht), aber ich habe auch den M340i Touring bestellt.
    Mit Notlaufeigenschaften (wusste gar nicht, das es die auch ohne gibt), aber das ist ja eigentlich sehr gut. Hab das leider schon mal vor einigen Jahren testen dürfen.
    KEINE Sportreifen. Ich habe früher Motorsport gemacht und bin auch heute noch öfters auf der Rennstrecke untwerwegs. Aber auf meinem Auto, mit dem ich zu 95% auf der Straße fahre, brauche ich keine Sportreifen. Zum einen haben die viel weniger Profil und zum anderen sind die meist im Nassen sehr viel schlechter.
    Wenn ich doch wieder ab und zu mit dem Auto auf die Strecke gehe, kaufe ich mir einen eigenen Satz nur dafür. Und dann ist die Optik wieder zweitrangig. Für 3 oder 4 Runden hier und da mal, würde ich sogar die Straßenreifen fahren.
    Meine Meinung.

    (Golf/Capri/Scirocco/316 E21/Audi100/Porsche924) - Nissan 280 ZXT - MB 190 2.3-16 - Passat VR6 Variant - Z3 2.8 - CLK 320 - Honda S2000 - 530d Touring E39 - Audi S6 Avant - 535d Touring E61 - AMG CLA 45 SB - M340i Touring G21

  • Moin,
    kann Dir nur meine Erfahrung auf der Limosine 330i (incl.M adaptives Fahrwerk) mit den Goodyear Eagle F1 Run on Flat und identischem Radsatz mitteilen!


    Kompfort und Abrollgeräusche sind Top, im Vergleich zum F30 sind das Welten was Diese betrifft.
    Das, ich nenne es mal, holzige Abrollgefühl welches ich beim F30 mit RTF hatte und mich auf Non RTF wechseln ließ, ist beim G20 mit 19`nicht vorhanden.


    Das sehr hohe Grip-Niveau des o.a. Reifen in Verbindung mit dem M adaptiv Fahrwerk lässt keine Wünsche im öffentlichen Straßenverkehr offen!


    Wie Thomas schon schrieb, ein reiner Sportreifen im normalen Straßenverkehr hat viele Nachteile und ist auch meiner Meinung nach nicht Alltagstauglich!
    ...außer Du eierst (weil kalte Reifen) nur 5min. durch die Stadt zur Firma und in der Freizeit bist Du ständig auf der Nordschleife.
    Solche Reifen wollen warm geknetet werden, das funktioniert nur mit hartem beschleunigen, bremsen etc. und somit nur etwas für z.B. solche Geräte. ;)


    Auf der Probefahrt mit einem 330i (incl.M adaptives Fahrwerk) waren 20`RTF montiert, diese waren mir zu trampelig und der Komfort war eher rudimentär.


    Mein Fazit: Die von Dir befürchteten Nachteile von RTF sind so extrem nicht mehr vorhanden bzw. werden durch Fahrwerk, Dämmung etc. kompensiert
    und deren Vorteile überwiegen eindeutig!


    Gruß Jörg

  • Mit Sportreifen sind hier keine Semi Slicks gemeint sondern sowas wie ein Michelin Pilot Sport 4S. Da muss man sich über die Alltagstauglichkeit keine Gedanken machen. Wenn es allerdings um Geräusche und Komfort geht, kann man sich die 1000€ aus meiner Sicht aber sparen.

  • Für mich kommen keine Runflats in Frage. Das liegt einfach an persönlichen Präferenzen. Ich würde jederzeit Reifen ohne NLE bzw. Sportreifen nehmen. Auf meinen Sommerradsatz kommen wieder Michelin Pilot Sport 4 S auch wenn es die nicht mit Sternmarkierung gibt.


    BMW Montiert viele unterschiedliche Reifenhersteller: Bridgestone, Hankook, Pirelli und Michelin habe ich gesehen.

  • da ich aus der Statistik rausfalle, gibt es bei mir nur ROF Reifen. Hatte schon 3 Reifenschäden(davon 2 auf der BAB)...

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • An alle die "Sportreifen" fahren, wie habt ihr es gemacht,


    den hohen Aufpreis ab Werk bezahlt?
    oder
    die Michelins beim Reifenhändler um die Ecke geholt und die RFTs in der Bucht vehökert?

  • den auslieferungssatz (pirelli p zero) bis zum winter fahren, dann winterreifen auf die felgen ziehen. im sommer dann neuen satz 19er oder 20er... das war jedenfalls der plan ;)


    aber die p zero gefallen mir so gut, dass ich sie wohl behalten werde und weiter fahre bis die nachlassen. mittlerweile 5000km damit abgespult.


    würde dir auch empfehlen erstmal zu schauen wie dir die werksreifen gefallen. runflats haben ne sehr positive entwicklung gemacht wie ich finde. fahre schon mal sehr zackig im wiedtal ums eck und die sind kaum aus der reserve zu bekommen. man muss die schon hart dazu zwingen. auf öffentlichen straßen macht ein upgrade irgendwie kein sinn bei der qualität... wenn trackdays geplant sind ist es was anderes.