Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln

  • DANKE!!

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3


  • Ganz ehrlich, du bist der jenige, der hier den Kern des Threads unterbuttert und die Meinungen der anderen ins Lächerliche zieht, da brauchst du dann nicht mit der "Meinungsfreiheits"-Keule kommen. Außerdem habe ich lediglich gesagt, dass ich deine Ansicht zu dem Thema als grenzwertig empfinde. Wenn dich das Thema persönlich nicht stört und es für dich kein Problem darstellt, warum beteiligst du dich dann überhaupt an dem Thread? Dir muss doch vollkommen bewusst sein, dass du hier anecken wirst, wenn du so etwas schreibst?



    Nein, habe ich nicht. Mir ging es eigentlich nur darum quasi einen Beleg für geleistete Arbeit zu haben. Und da vorher ~300PS angekündigt waren, haut das auch in ungefähr hin. Es stimmt schon, BMW Motoren sind oft über der angegebenen Nennleistung, aber die exakte Größe der Steigerung war und ist mir relativ egal. Auslöser der ganzen Sache war ja eigentlich die Soundfrage, die, Stand jetzt, noch offen ist.
    Was mich aber nicht davon abhalten wird, mir das Messprotokoll eventuell schön eingerahmt über den Schreibtisch zu hängen... 8o Man darf ja auch mal Kind sein!


    Messungen am einem normalen Rollenprüfstand sollten nie absolut bewertet werden. Da gibts sehr viele Einflussfaktoren und Streuungen. Seriöse Tuner machen eigentlich immer eine Vorher/Nacher Messung. Ohne deinem Tuner jetzt etwas unterstellen zu wollen oder dir das Tuning madig reden zu wollen. Solang du selbst was merkst, ists ja ok.


    Sag mir, wo "der Vergleich massiv hinkt" ;)


    Würde mich auch mal interessieren, wieso der Vergleich hinkt? Nur, weil du nicht nachvollziehen kannst, dass für einige BMW-Fahrer der Motorsound genauso wichtig wie der Hifi-Sound ist?

  • Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel. Das hängt von vielen Faktoren ab die keiner vorhersehen kann.


    Sei es drum.


    Wenn du keinen konstruktiven Beitrag zum Thema beitragen kannst, würde ich dich bitten nur als Leser teilzunehmen. Für uns gehört das Thema Sound dazu, für dich nicht. Also bitte keine Provokationen anzetteln. Danke!

  • Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel. Das hängt von vielen Faktoren ab die keiner vorhersehen kann.
    Sei es drum.


    Wenn du keinen konstruktiven Beitrag zum Thema beitragen kannst, würde ich dich bitten nur als Leser teilzunehmen. Für uns gehört das Thema Sound dazu, für dich nicht. Also bitte keine Provokationen anzetteln. Danke!

    Da hast du Recht vor Gericht ist sowieso alles immer etwas anders.


    Der Punkt ist ja logisch, in dem Fall würde man das gehe ich mal stark von aus als "Bauliche- Änderung" werten.


    Das das natürlich moralisch und auch generell scheiße ist von BMW sowas einfach zu machen und damit vielen Leuten die das Auto u.a. wegen dem Klang gekauft haben vors Bein zu treten steht ja außer Frage.


    Die Frage die geklärt werden muss ist, ob BMW sich diese auch nach Kauf vorbehält und dies in Ihren Geschäfts bzw. Verkaufsbedingungen hinterlegt ist, wovon ich stark ausgehe.


    Denn ein Großkonzern wird sich im Vorfeld absichern und sowas mit einbeziehen wie "
    BMW behält sich das Recht vor jederzeit bauliche oder Softwaretechnische Änderungen falls nötig vorzunehmen. Der Kunde akzeptiert dies mit Unterzeichnung des Kauf/Leasingvertrages" .


    So etwas gibt es ganz sicher.. allerdings müsste dies ein Fach- Anwalt prüfen da ich wenig Motivation habe mich mit den AGB´s von BMW auseinanderzusetzen.


    Nur so könnte man Gewissheit für alle schaffen und die Sache klar stellen.

  • Um mal zurück zum Thema zu kommen.


    Meiner, EZ 06/2019, kam mit ordentlichem blubbern, brabbeln und leichtem knallen im Sportmodus (SW 03.2019).
    Nach mehreren OTA Updates auf aktuell 03.2020 ist das Auto immer gleich laut geblieben.


    Neulich war er zum Service und danach war das blubbern weniger...ich dachte erst, huch, die haben doch wohl nicht...
    Dann gemerkt, dass Sport Individual nur noch auf Motor Sport stand. Motor auf Sport Plus gab dann wieder das alte gebrabbel.


    Nur beim Hochdrehen im Stand passiert es manchmal, dass er das blubbern unterdrückt. Aber nicht immer.

  • Waren das OTA Updates? Hier bleibt lt. anderen Usern die Kastration aus. Dieses Update kann nicht über OTA eingespielt werden.

  • Mahlzeit zusammen!


    Kommen wir mal von Gericht und arglistiger Täuschung zurück zum eigentlichem Thema:


    Nun, am Freitag durfte ich meinen 1 Jahr alten BMW 330i M Sport beim Händler abholen. Ohne von diesem Thema mit den Softwareupdates und schlechterem Sound zu wissen, bat ich den Händler vor der Auslieferung neben einem obligatorischen Ölservice noch das ganze Auto (inkl. Softwareupdates (Over the air + Motor + Getriebe + adaptives Fahrwerk), ausstehende PUMA Maßnahmen und Rückrufaktionen) auf den neusten Stand zu bringen. Ich habe das Auto vor dem Kauf nicht gesehen, gehört etc. (online Kauf). Ich kanne den Sound nur von diversen Videos und meiner Probefahrt mit dem Auto, die auch schon mehr als 1 Jahr her ist. Ich bin mir sicher, dass ich nun die aktuellste Software 03/2020 und die neuste Motorsoftware ??? inkl. aller PUMAS drauf habe.


    Ergebnis bei Sport Plus mitt alles auf Sport Plus eingestellt und mit offenen Fenstern (da Akustikverglasung nichts in den Innenraum lässt):


    - Beschleunigung: das charakteristische Fauchen und Zischen der Ansaugung/Turbo
    - Gaswegnahme: deutlich hörbares und ziemlich lang andauerndes Blubbern und leichtes Knallen
    - Runterschalten: eben so deutlich hörbares und ziemlich lang andauerndes Blubbern und leichtes Knallen


    Obwohl ich zur Fahrzeugübergage schon mit den Erfahrungen aus diesem Forum gefarhen bin und mich auf eine große Enttäuschung eingestellt habe, bin ich nun deutlich positiv überrascht. Erklären kann ich es mir gerade nicht. Aber ich bin mir sicher, dass die neueste Motorsoftware drauf ist, da er mir die sogar per werkstatt PC noch gezeigt hat. Vlt. gab es in den letzten Wochen nochmals ein erneutes Update?


    Ich wollte euch diese Erfahrung nicht vorbehalten :)


    Ein schönes Restwochenende :=)


    Gruß!

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte .... (Goethe)


    BMW G20 330i Limo M-Sport | Mineralgrau | Vollausstattung

  • Du hast es dir selbst erklärt:

    Die "richtige" Kastration kam erst für Fahrzeuge ab 10 oder 11 2019.

    Heißt es, dass hier das Baujahr vom Fahrzeug relevant ist? Ich dachte, dass alle 330i egal mit welcher EZ die Software früher oder später z.B. bei einem Kundendienst bekommen würden ....
    Okay, dann ist das echt krass.


    Wenn jemand den kastrierten 330i in Raum München hat, können wir geren live den Vergleich machen ...


    VG

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte .... (Goethe)


    BMW G20 330i Limo M-Sport | Mineralgrau | Vollausstattung