Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln

  • Die können doch nicht einfach ohne den Kunden zu fragen eine neue Motorsoftware draufspielen, die für den Kunden und sein Ohr so kriegsentscheidend ist.
    Nur machen die Niederlassungen das immer sehr gerne, dass die beim Kundendienst (Ölwechsel etz) das Auto auch gleich nach Fehlern scanen und neue Software daraufspielen. Eine Art Kundenservice. Nur in diesem Fall ist das alles andere als ein gewünschter Service ....


    Ich bekomme meinen am Freitag, bin mal gespannt was da alles draufgespielt ist und wie die Geräuschkulisse ist. Kenne den 330i recht gut aus diversen Probefahrten und Mietfahrzeugen ...

    bei mir wurde das Update aufgespielt, da es Probleme mit dem HUD und dem adaptiven Stoßdämpfer gab. Auf Grund meiner Beschwerde nach dem Update über den Sound habe ich das 2020er Update bekommen. Mit "defekter" Sicherung und dem Update bin ich aber glücklich mit dem Sound. Das ist nicht too much aber auch nicht zu brav.

  • ...Auf Grund meiner Beschwerde nach dem Update über den Sound habe ich das 2020er Update bekommen. Mit "defekter" Sicherung und dem Update bin ich aber glücklich mit dem Sound. Das ist nicht too much aber auch nicht zu brav.

    Bist du mit 03.2020 happy??? Ich habe diesen Update als "Lösung" für den PUMA Fall wegen des Soundverlusts bekommen und höre da praktisch keinen Unterschied zu xx.2019.



    Die können doch nicht einfach ohne den Kunden zu fragen eine neue Motorsoftware draufspielen, die für den Kunden und sein Ohr so kriegsentscheidend ist.

    Glaub mir, die können... Ich kenne auch den Originalsound aus der Probefahrt, als ich dann letzten August meinen 330i bekam bin ich vom Glauben abgefallen. Und es gibt keinerlei Schuldbewusstsein und Null Neigung dem Kunden zu helfen.


    EU sei dank...

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • bei mir wurde das Update aufgespielt, da es Probleme mit dem HUD und dem adaptiven Stoßdämpfer gab. Auf Grund meiner Beschwerde nach dem Update über den Sound habe ich das 2020er Update bekommen. Mit "defekter" Sicherung und dem Update bin ich aber glücklich mit dem Sound. Das ist nicht too much aber auch nicht zu brav.



    Dank Corona kann ich meine Auto innerhalb der 14 tägigen Widerruffrist zurückgeben, da per FaceTime gekauft :)
    Spaß bei Seite...vlt. bekommt früher oder später die Bimmer Code Jungs zugriff auf die entsprechenden Steuergeräte und dann kann man sich analog dem ASD das einfach reincodieren ...


    @MexxBox: kurzer Exkurs: wie hat sich das Problem mit den adaptivem Fahrwerk bemerkbar gemacht? felherCode oder durch den Popometer? :)


    VG

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte .... (Goethe)


    BMW G20 330i Limo M-Sport | Mineralgrau | Vollausstattung

  • Bist du mit 03.2020 happy??? Ich habe diesen Update als "Lösung" für den PUMA Fall wegen des Soundverlusts bekommen und höre da praktisch keinen Unterschied zu xx.2019.


    Glaub mir, die können... Ich kenne auch den Originalsound aus der Probefahrt, als ich dann letzten August meinen 330i bekam bin ich vom Glauben abgefallen. Und es gibt keinerlei Schuldbewusstsein und Null Neigung dem Kunden zu helfen.
    EU sei dank...

    Ob er lauter geworden ist, will ich mittlerweile bezweifeln, was aber tatsächlich wieder stärker präsent ist, ist das Brabbeln beim Gaswegnehmen. das war ja mit dem 11/2019er nahezu komplett weg. Das ist jetzt wieder da, wenn auch nicht im gleichen Umfang wie mit der 07/2019.

  • Beim m340i ist es so, dass lediglich Fahrzeuge vor 11.2019 den alten Sound teilweise durch die PuMA zurückbekommen. Alle mit Modelljahr 2020 schauen in die Röhre (so wie ich).


    Denke beim 330i wirds ähnlich sein. Ich habe alle möglichen Beschwerdeinstanzen durch und es wurde mir lediglich eine Wandlung angeboten.
    Es gibt somit keine kundenorientierte Lösung und es herrscht die Devise "Friss oder Stirb".


    Ist ja auch egal, denn solang es dem Pseudoumweltschutz zu Gute kommt, ist jedes Mittel recht. So ist das heutzutage leider.

  • Ob er lauter geworden ist, will ich mittlerweile bezweifeln, was aber tatsächlich wieder stärker präsent ist, ist das Brabbeln beim Gaswegnehmen. das war ja mit dem 11/2019er nahezu komplett weg. Das ist jetzt wieder da, wenn auch nicht im gleichen Umfang wie mit der 07/2019.

    Und genau daran zweifle ich. Ich bin schon einige Strecken mit offenem Fenster, ohne Musik, dafür mit gespitztem Ohr gefahren, habe daheim und vor rotem Ampeln in N mit dem Gas gespielt... das einzige was da brabbelt bin ich selbst wenn ich mich dafür ohrfeige keinen Mustang GT gekauft zu haben.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Beim m340i ist es so, dass lediglich Fahrzeuge vor 11.2019 den alten Sound teilweise durch die PuMA zurückbekommen. Alle mit Modelljahr 2020 schauen in die Röhre (so wie ich).


    Denke beim 330i wirds ähnlich sein. Ich habe alle möglichen Beschwerdeinstanzen durch und es wurde mir lediglich eine Wandlung angeboten.
    Es gibt somit keine kundenorientierte Lösung und es herrscht die Devise "Friss oder Stirb".


    Ist ja auch egal, denn solang es dem Pseudoumweltschutz zu Gute kommt, ist jedes Mittel recht. So ist das heutzutage leider.

    Dann hoffe ich mal, das ich mit EZ 11/2019 befriedigend beraten werde ... warte aktuell auf einen Rückruf.


    Das ist schon schwer zu glauben, dass es allen Vorgeschrieben ist, dies zu regulieren. Ich denke nicht, das mehr Sound auch zwangsläufig mehr Emissionen bedeutet. Man schaue/höre sich mal bei der Konkurrenz um ... Jeder I30N, Golf GTI, Focus ST/RS etc. ist lauter/kerniger mit quasi gleichem Hubraum und ähnlicher Leistung. Für mich war der Sound mit einer der Kaufgründe, und dann kommt sowas und man wird so im Regen stehen gelassen. Mir ist klar, das keiner der Service Mitarbeiter da was zu kann, aber ich denke auch nicht, dass die Entscheidungsträger in München davon nichts mitbekommen ... Eigentlich ist Sportlichkeit (und dazu gehört definitiv auch der Klang) ein Aushängeschild von BMW. Gerade bei 330i oder höher.


    So, genug gemeckert ... Amen!


    Gruß

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Und genau daran zweifle ich. Ich bin schon einige Strecken mit offenem Fenster, ohne Musik, dafür mit gespitztem Ohr gefahren, habe daheim und vor rotem Ampeln in N mit dem Gas gespielt... das einzige was da brabbelt bin ich selbst wenn ich mich dafür ohrfeige keinen Mustang GT gekauft zu haben.

    Wann wurde deiner zugelassen?

  • Ich denke nicht, das mehr Sound auch zwangsläufig mehr Emissionen bedeutet.

    Es geht um "Geräusch"-Emissionen ... Riesenthema für Europa!!! :m0007:

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Dann hoffe ich mal, das ich mit EZ 11/2019 befriedigend beraten werde ... warte aktuell auf einen Rückruf.
    Das ist schon schwer zu glauben, dass es allen Vorgeschrieben ist, dies zu regulieren. Ich denke nicht, das mehr Sound auch zwangsläufig mehr Emissionen bedeutet. Man schaue/höre sich mal bei der Konkurrenz um ... Jeder I30N, Golf GTI, Focus ST/RS etc. ist lauter/kerniger mit quasi gleichem Hubraum und ähnlicher Leistung. Für mich war der Sound mit einer der Kaufgründe, und dann kommt sowas und man wird so im Regen stehen gelassen. Mir ist klar, das keiner der Service Mitarbeiter da was zu kann, aber ich denke auch nicht, dass die Entscheidungsträger in München davon nichts mitbekommen ... Eigentlich ist Sportlichkeit (und dazu gehört definitiv auch der Klang) ein Aushängeschild von BMW. Gerade bei 330i oder höher.


    So, genug gemeckert ... Amen!


    Gruß

    Geräuschemissionen sind auch Emissionen. So wie ich das verstanden habe, wurden die Messmethoden verschärft, weshalb die Grauzone bzgl. dem Knallen und Blubbern entfallen ist.
    Betrifft leider auch andere Modelle und Hersteller.
    Ist leider Gottes ein Thema, bei dem heutzutage kein Autohersteller mehr anecken möchte.