Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln

  • Wann wurde deiner zugelassen?

    August 2019. Zählt also gerade noch zur älteren Garde.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Es geht um "Geräusch"-Emissionen ... Riesenthema für Europa!!! :m0007:

    Achso ... Dass ergibt natürlich noch mal mehr sinn ... Weil X db aus 258 PS ja viel zu laut sind, aber beim Porsche 6er Boxer mit 400PS sind X+Y db in Ordnung ... wenn dann bitte alle!

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Soweit ich weiß, wurde der 330i ja schon vorher kastriert, deshalb weiß ich net, ob da dieselben Zeiträume wie für den m340i gelten.
    Wenns wirklich mit einer EU-Regulierung zu tun hat, dann sollte es aber so sein.
    Ich würde mich in jedem Fall heftig bei BMW beschweren und mich net einfach abwimmeln lassen.
    Wenn sich da noch irgendwas bewegt, dann nur, wenn genügend Beschwerden vorliegen.
    Auch wenn ich persönlich nach meiner eigenen Erfahrung wenig optimistisch bin.

  • Achso ... Dass ergibt natürlich noch mal mehr sinn ... Weil X db aus 258 PS ja viel zu laut sind, aber beim Porsche 6er Boxer mit 400PS sind X+Y db in Ordnung ... wenn dann bitte alle!

    Da geht es nicht nur um PS, da wird alles, bis hin zur Sitzhöhe, berücksichtigt (nein, kein Scherz). Es gibt hier irgendwo einen Link zu einem Englischen YT Video zu dem Thema.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Achso ... Dass ergibt natürlich noch mal mehr sinn ... Weil X db aus 258 PS ja viel zu laut sind, aber beim Porsche 6er Boxer mit 400PS sind X+Y db in Ordnung ... wenn dann bitte alle!

    Erstens haben verschiedene Fahrzeugklassen mit verschiedenen Leistungsgewichten tatsächlich unterschiedliche Grenzwerte.
    Zweitens sind unsere BMWs so oder so unterhalb des Grenzwerts zugelassen.
    Drittens musst du bei den anderen Herstellern auch ein 2020er Modell zum Vergleich herziehen, da es sonst nicht aussagekräftig ist.

  • Geräuschemissionen sind auch Emissionen. So wie ich das verstanden habe, wurden die Messmethoden verschärft, weshalb die Grauzone bzgl. dem Knallen und Blubbern entfallen ist.Betrifft leider auch andere Modelle und Hersteller.
    Ist leider Gottes ein Thema, bei dem heutzutage kein Autohersteller mehr anecken möchte.

    Die brennen doch ... gerade habe gerade mit einem Kollegen aus dem Service gesprochen ... Bekomme einen Termin wegen 2 anderer Probleme und das Thema AGA ist bekannt und ich soll mich mal an den Verkäufer wenden.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Erstens haben verschiedene Fahrzeugklassen mit verschiedenen Leistungsgewichten tatsächlich unterschiedliche Grenzwerte.Zweitens sind unsere BMWs so oder so unterhalb des Grenzwerts zugelassen.
    Drittens musst du bei den anderen Herstellern auch ein 2020er Modell zum Vergleich herziehen, da es sonst nicht aussagekräftig ist.

    Das mag ja alles schön und richtig sein. ABER wenn ich einem Kunden ein Auto zur Probefahrt hinstelle und bei abschluss des Kaufvertrages gesagt wird, das der Sound- und Leistungstechnisch auf dem gleichen Niveau ist, und dann kommentarlos und ohne Vorwarnung, den Zustand des Fahrzeuges verändere sodass dies nicht eintrifft, ist es mir erstens scheiß egal, welche Fahrzeug klasse das ist, unter welchen Grenzwerten es eingetragen ist, oder was ein KBA sagt. Ich habe mich als Verkäufer an sowas zu halten - Der Kundenzufriedenheit und meines Rufes zuliebe

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Berichte mal was dabei rauskommt. Höchstwahrscheinlich wirst du einfach nur abgewimmelt.
    Streng genommen ist es auch kein AGA- sondern ein Software- Thema.
    Die in München haben mir gesagt, dass der Gesetzgeber gerade dabei ist, alles was mit unnötigen Geräuschanhebungen und Inszenierungen zu tun hat (Blubbern, Knallen, usw.), auszulöschen. Bisher gab es da wohl eine Grauzone, die jetzt geschlossen wird.
    Das hat also nicht direkt was mit den Grenzwerten zu tun.

  • Das mag ja alles schön und richtig sein. ABER wenn ich einem Kunden ein Auto zur Probefahrt hinstelle und bei abschluss des Kaufvertrages gesagt wird, das der Sound- und Leistungstechnisch auf dem gleichen Niveau ist, und dann kommentarlos und ohne Vorwarnung, den Zustand des Fahrzeuges verändere sodass dies nicht eintrifft, ist es mir erstens scheiß egal, welche Fahrzeug klasse das ist, unter welchen Grenzwerten es eingetragen ist, oder was ein KBA sagt. Ich habe mich als Verkäufer an sowas zu halten - Der Kundenzufriedenheit und meines Rufes zuliebe

    Wir kotzen uns alle schon seit März in verschiedenen Threads und Foren über das Thema aus.
    Das Resultat ist "Friss oder Stirb". BMW wird sich daran halten um sich nicht angreifbar zu machen. Mir haben sie wie gesagt eine Wandlung angeboten und ich denke auch, dass man über eine Klage o.Ä. auch net mehr erreichen wird. Eine neues Fahrzeug offiziell mit alter Software auszustatten, werden die nicht tun. Eher nehmen sies zurück.
    Sorry.
    Dennoch: beschweren, beschweren, beschweren...
    Wenn es einen Hoffnungsschimmer gibt, dann nur so.

  • Berichte mal was dabei rauskommt. Höchstwahrscheinlich wirst du einfach nur abgewimmelt.
    Streng genommen ist es auch kein AGA- sondern ein Software- Thema.
    Die in München haben mir gesagt, dass der Gesetzgeber gerade dabei ist, alles was mit unnötigen Geräuschanhebungen und Inszenierungen zu tun hat (Blubbern, Knallen, usw.), auszulöschen. Bisher gab es da wohl eine Grauzone, die jetzt geschlossen wird.
    Das hat also nicht direkt was mit den Grenzwerten zu tun.

    Wie gesagt, habe einen Termin zum Service mit Softwareupdate weil mein Tacho regelmäßig unregelmäßig die Arbeit niederlegt. Evtl bringt das ja schon positive Änderungen.


    Email an meinen Verkäufer ist gerade raus ... mit einer Antwort rechne ich diese Woche jedoch nicht mehr.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3