Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln

  • Nameless Danke für den sachlichen und fachkundigen Beitrag!


    Ich fürchte nur die Oktanisten werden sich auch davon nicht bekehren lassen. Da werden teils die wildesten Behauptungen in den Raum gestellt, welche selbst die kühnsten Werbeversprechen der Kraftstoffhersteller übertreffen.


    Ich frage mich immer: Wenn das Zeug wirklich soooo gut ist, wieso legt dann selbst der Hersteller keine aussagekräftigen Studien vor, welche das mit Zahlenwerk untermauern?


    Egal, ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass ab 100 Oktan die Sitzheizung schneller warm wird und es aus dem Auspuff nach HARIBO Goldbären duftet8o

  • Ich fürchte nur die Oktanisten werden sich auch davon nicht bekehren lassen. Da werden teils die wildesten Behauptungen in den Raum gestellt, welche selbst die kühnsten Werbeversprechen der Kraftstoffhersteller übertreffen.

    Äh, nein. Der Beitrag von Nameless ist sachlich super verfasst.

    Es steht auch dabei das es bei Tuning eher lohnt als ohne.


    Was man als Laie auch sagen kann ist, das wie in meinem Fall die 100 Oktan Edelsuppe in Verbindung mit dem gelben Muscheldeal nicht teurer ist als 98 er.


    Beim Diesel ist das ein anderes Thema:)

  • Nein, da steht, dass es sich ohne Tuning NICHT lohnt! Das ist was anderes als "eher lohnt".



    Ach du hast die Flatrate geschenkt bekommen?:thumbup:8o


    Normalsterbliche kostet das 280€ pro Jahr und zwingt sie zugleich nicht mehr beim günstigsten Anbieter, sondern nur noch bei der teuren Muschel zu tanken...:/

  • Ach du hast die Flatrate geschenkt bekommen?:thumbup:8o


    Normalsterbliche kostet das 280€ pro Jahr und zwingt sie zugleich nicht mehr beim günstigsten Anbieter, sondern nur noch bei der teuren Muschel zu tanken...:/

    Ne,


    aber 89€ für 1800l ist nicht teurer als 98er Benzin bei der freien Tanke. Da ich eh (meistens) bei der Muschel tanke die eine Preisgarantie hat und 100m von mir weg ist passt das in meinem Fall gut.

    Mit dem Diesel habe ich im Winter auch öfters Premium getankt, daher ist das für mich Preislich ok.


    Was man nicht darf, ist sich zu der Marke drängen lassen. Wenn ich unterwegs bin tanke ich was da ist:)

  • Dann schalte ich mich mal mit einer Frage ein (hab mir extra dafür einen Acc. gemacht in der Hoffnung endlich eine gute Antwort zu bekommen:rolleyes:^^)

    Fahre einen 330i Touring M-Sport (BJ 02/2020). Egal in welchem Fahrmodus (Fahrelebaisschalter) er will nicht blubbern (Schubknallen). Als ich 2019 kurz nach Vorstellung der Limousine diese Probe gefahren bin (ebenfalls 330i M-Sport) hat er beim reinrollen in die Ortschaften und Runterschalten bzw. auch beim leichten kurzen Angaben in der Ortschaft schon gut Radau gemacht.

    Woran kann es liegen, dass mein jetziger das nicht machen will? Wäre der OPF ein Grund?
    Sprit nutze ich den normalen Super von Aral.


    LG:thumbsup:


    Edit: Ja ich habe mich größtenteils durch den Thread hier durchgearbeitet. Aber keine zufriedenstellend Antwort gefunden (vielleicht gibt es auch keine)

    Einmal editiert, zuletzt von Tansanit ()

  • Kurzfassung: ab Ende 19 gibt es kein Schubblubbern mehr. Sämtliche Beschwerden, Klagen oder sonst was liefen ins Leere, da es angeblich an den strengeren Prüfverfahren hinsichtlich Lautstärke liegt und es hier keinen Handlungsspielraum mehr gibt.

    Bist nicht der einzige, der hier maßlos enttäuscht wurde.


    VG

  • Danke für die schnelle Zusammenfassung, auch wenn mich das Ganze weiterhin nicht zufrieden stellt.;(

    Anschlussfrage: Hilft ein andere ESD? Bsp.: M-Performance?

  • Ein anderer ESD hilft nicht, weil Schubblubbern eine reine Softwaregeschichte ist. Du bekommst mit dem ESD einen etwas anderen Klang hin, aber lautstärketechnisch sind auch hier im legalen Bereich aus den oben genannten Gründen keine großartigen Verbesserungen zu erwarten. Deshalb bietet BMW für viele EU-Fahrzeuge gar keinen Performance ESD mehr an.

  • Kurzfassung: ab Ende 19 gibt es kein Schubblubbern mehr. Sämtliche Beschwerden, Klagen oder sonst was liefen ins Leere, da es angeblich an den strengeren Prüfverfahren hinsichtlich Lautstärke liegt und es hier keinen Handlungsspielraum mehr gibt.

    Bist nicht der einzige, der hier maßlos enttäuscht wurde.


    VG

    Jepp, mein 320i aus 07.2019 ist noch mit Klappe und blubbert auch in Sport+ beim rubterschalten.... Aber halt 07.2019