Was gefällt / Was gefällt nicht am 330e

  • Hallo,


    also ich bin total enttäuscht vom dem 330e M Paket xDrive. Das Kurvenverhalten ist sehr unruhig. Der Kofferraum klein, und Sprit kosten sind deutlich höher. Ich hatte vorher ein 225d der eine Reichweite mit 50l im schnitt von 800Km hatte. Kosten dafür waren ca.60€.

    beim 330e schaffe ich im Schnitt 450Km mit 40l kosten von 60€. Plugin Hybrid ist aus Umweltsicht ein totaler Witz. Der einzige Grund das ich den genommen habe war die 0,5% Versteuerung weil Firmenwagen. Ach und ich habe die Akustik Verglasung. Trotzdem ist der im Innenraum deutlich lauter als der 225d ohne Akustik Verglasung. Der nächste Firmenwagen wird hoffentlich wieder ein Diesel.

  • Ach und ich habe die Akustik Verglasung. Trotzdem ist der im Innenraum deutlich lauter als der 225d ohne Akustik Verglasung.

    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mein 330d mit Akustikverglasung ist deutlich leiser bei den Windgeräuschen als mein F31 320d, bei dem es keine Akustikverglasung gab. Selbst jenseits der 200km/h ist er angenehm leise. Du hast nicht zufällig ein Panoramadach?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hallo,


    also ich bin total enttäuscht vom dem 330e M Paket xDrive. Das Kurvenverhalten ist sehr unruhig. Der Kofferraum klein, und Sprit kosten sind deutlich höher. Ich hatte vorher ein 225d der eine Reichweite mit 50l im schnitt von 800Km hatte. Kosten dafür waren ca.60€.

    beim 330e schaffe ich im Schnitt 450Km mit 40l kosten von 60€. Plugin Hybrid ist aus Umweltsicht ein totaler Witz. Der einzige Grund das ich den genommen habe war die 0,5% Versteuerung weil Firmenwagen. Ach und ich habe die Akustik Verglasung. Trotzdem ist der im Innenraum deutlich lauter als der 225d ohne Akustik Verglasung. Der nächste Firmenwagen wird hoffentlich wieder ein Diesel.


    Wer einen 330e wählt, obwohl das Fahrprofil überhaupt nicht dazu passt, nur wegen der 0,5% Versteuerung, sollte mit Annalena als Bundeskanzlerin nicht unter 8 Jahren bestraft werden.

  • Hallo,


    also ich bin total enttäuscht vom dem 330e M Paket xDrive. Das Kurvenverhalten ist sehr unruhig. Der Kofferraum klein, und Sprit kosten sind deutlich höher. Ich hatte vorher ein 225d der eine Reichweite mit 50l im schnitt von 800Km hatte. Kosten dafür waren ca.60€.

    beim 330e schaffe ich im Schnitt 450Km mit 40l kosten von 60€. Plugin Hybrid ist aus Umweltsicht ein totaler Witz. Der einzige Grund das ich den genommen habe war die 0,5% Versteuerung weil Firmenwagen. Ach und ich habe die Akustik Verglasung. Trotzdem ist der im Innenraum deutlich lauter als der 225d ohne Akustik Verglasung. Der nächste Firmenwagen wird hoffentlich wieder ein Diesel.

    Vielleicht mal darüber nachdenken, ob das Profil für einen Hybriden nicht das richtige ist.

  • Vielleicht mal darüber nachdenken, ob das Profil für einen Hybriden nicht das richtige ist.

    Darüber hätte m.E. die Politik nachdenken sollen.


    Wenn man mich vor die Wahl stellen würde:

    a) einen 190 PS Diesel zu fahren und dafür 600 € zu versteuern, oder

    b) das gleiche Auto mit 292 (System-)PS für 300 zu versteuernde Euros zu fahren, ist doch klar, wofür man sich entscheidet.

    Als Tankkartenbesitzer bestimmt nicht für den Diesel, vollkommen Fahrprofilunabhängig.


    Unser Flottenmanagement hat es offesichtlich geblickt... Entweder man bestellt nen Diesel, oder nen Vollelektro. Bei zweiterem gibt's sogar noch die Installation einer Wallbox für zuhause oben drauf.


  • Nö, die Politik kann nicht denken :D
    Sieht man immer wieder..... Btw. habt ihr auch so super gute Luft seit der CO2 Steuer?? :D :D :D

    zu a und b:
    Total FEHL am Platz der Vergleich..... Für den Kaufpreis des 330e bekommst du auch einen 330d 6 Zylinder Diesel mit 286 PS.
    Damit ist die Leistung vergleichbar, bzw. der Diesel auf der Bahn besser.
    Da fährt man nämlich nicht mit einem kleinen Motor und viel (Zusatz)-Gewicht herum dann.



  • zu a und b:
    Total FEHL am Platz der Vergleich..... Für den Kaufpreis des 330e bekommst du auch einen 330d 6 Zylinder Diesel mit 286 PS.

    Da die beiden Fahrzeuge im Preis gleich sind, zahle ich als Firmenwagenfahrer mit dem Hybriden nur 0,5% des BLP, weshalb sich der Hybrid immer Geldbeutel bemerkbar macht. Auch im Fullservice-Leasing ist der Hybrid deutlich günstiger als der 330d, was für mich aufgrund einer beschränkten Referenzleasingrate ausschlaggebend war, den Hybrid zu bestellen.


    Für mich als Vielfahrer (mittlerweile 22T km seit Februar 2021) ist das Auto totaler Quatsch. Auch der kleine Tank ist mehr als nervig. Ich hoffe im nächsten Facelift bekommt er einen XXL-Tank, so dass man nicht alle 300-400km tanken muss.


    Zum Thema Akustikverglasung:

    Ich finde diese sehr gelungen. Selbst bei Fahrten mit Tempo > 200 km/h ist er sehr ruhig und man kann sich entspannt unterhalten.


    Zum Thema Fahrwerk:

    Ich habe das adaptive Fahrwerk, habe allerdings seltenst die Einstellung "Sport", in der er wie ein Brett auf der Straße liegt. Ich fahr immer im Sport Individual, da neigt er sich noch leicht in die Kurve, hat aber aufgrund der Sportbereifung die nötige Stabilität.


    Thema Spracherkennung:

    Leider geht der Sprachassistent ständig an, wenn ich mich mit meiner Freundin im Auto unterhalte. Ich habe mittlerweile dieses "Hey BMW" ausgestellt.