Was gefällt / Was gefällt nicht am 330e

  • Thema Spracherkennung:

    Leider geht der Sprachassistent ständig an, wenn ich mich mit meiner Freundin im Auto unterhalte. Ich habe mittlerweile dieses "Hey BMW" ausgestellt.

    Vielleicht solltest du deine Freundin nicht immer mit „Hey BMW“ ansprechen. ?

    Im Ernst, das ist mir noch nie passiert. Die Spracherkennung geht bei mir immer nur an wenn ich es ausdrücklich will. Unbeabsichtigt nie. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Da die beiden Fahrzeuge im Preis gleich sind, zahle ich als Firmenwagenfahrer mit dem Hybriden nur 0,5% des BLP, weshalb sich der Hybrid immer Geldbeutel bemerkbar macht. Auch im Fullservice-Leasing ist der Hybrid deutlich günstiger als der 330d, was für mich aufgrund einer beschränkten Referenzleasingrate ausschlaggebend war, den Hybrid zu bestellen.


    Für mich als Vielfahrer (mittlerweile 22T km seit Februar 2021) ist das Auto totaler Quatsch. Auch der kleine Tank ist mehr als nervig. Ich hoffe im nächsten Facelift bekommt er einen XXL-Tank, so dass man nicht alle 300-400km tanken muss.

    1. Zahlst du nicht 0,5% des BLP, sondern VERSTEUERST du das im Monat..... ist eine andere Summe, als wenn du die 0,5 % zahlen müsstest.

    2. Ich als Fuhrparkmanager hätte dir das Auto gar nicht genehmigt. Vollkommen falsche Profil für so ein Fahrzeug..... das hatte auch Hajo sehr passend bemerkt :
    "Wer einen 330e wählt, obwohl das Fahrprofil überhaupt nicht dazu passt, nur wegen der 0,5% Versteuerung, sollte mit Annalena als Bundeskanzlerin nicht unter 8 Jahren bestraft werden."


    Zumal mein Kommentar auch auf den "hahnebüchigen" Vergleich 330e vs 320d bezogen war....

  • was mir absolut nicht gefällt, ist dass mir der Wagen vorgaukelt, ich würde mit dem 2t Teil einen Durchschnittlichen e Verbrauch von 10kwh pro 100km haben.

    Damit müsste ich dann bei meiner netto Kapazität von 11,15 kWh über 100km weit kommen.


    Ich fahre noch einen citigo iv mit 37kw netto, der wiegt nur 1200kg und er zeigt mir 11kwh je 100km Durchschnittsverbrauch an und man schafft damit seine 3xx km. Hier stimmt die Anzeige.


    der ganze esim connect Kram ist dort kostenlos, was es uns bei den 330e s kostet, wissen wir erst in 3 Jahren


    naja und der 40 l Tank ist doch ein Witz


    wenn mein Akku leer ist, passiert zwar nur sehr selten, nimmt das Teil in Stadt seine +12liter.


    Quasi soviel, wie sich mein E93 reihensechser biturbo in der Stadt genehmigt


    Aber:


    ich liebe dieses Auto ?

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • seit dem Update habe ich eine Verbesserung im reinen E-Modus. wenn ich sonst bei uns die Anhöhe ins nächste Kaff runtergerollt bin, dann ist er bis auf 8 KWh runter. Seit dem Updtae geht er (je nachdem) nur ca 1 bis 2 KWh nach unten. Scheinbar wird da jetzt ein Glättungsfaktor mit einberechnet.

    Sobald ich im Mischbetrieb fahre bringt mir die KWh Anzeige allerdings nichts mehr, da ja mittlerweile auch den Verbrenner-Anteil auf den E-Verbrauch angerechnet wird. Mein Dad ist 300 km mit dem Sportmodus gefahren und 2 km elektrisch. Hatte einen Verbrauch auf die ganze Distanz von 0,8 KWh.

  • Der angezeigte e Verbrauch hat sich bei mir mit dem Upgrade auf 11/2020 geändert.

    Früher wurden da bis zu 30 kWh Durchschnitt angegeben (ich fahr ziemlich viel Kurzstrecke, da ich nur 3 km ins Büro hab), seit dem Upgrade um die 13 kWh.

    Ich vermute auch da wurde bei der Berechnung was geändert?


    Der 40 l Tank ist für mich übrigens vollkommen ok. Der 428i davor hatte 60 l und ich muss auf Langstrecken (ohne Laden) durch den deutlich geringeren Verbrauch des 330e ungefähr gleich oft tanken, im Alltag tank ich durchs nächtliche Laden deutlich seltener - früher 2 x im Monat, jetzt nur noch alle 2 Monate…

  • Das muss man ja auch mal realistisch bleiben. Wo soll denn das alles hin, noch größere Tank, noch größerer Akku? Dann muss man einen 2 Sitzer draus bauen, kommt den meisten sicher auch nicht gelegen.

    Werte kwh/100km und l/100km muss man immer zusammen zählen und nicht einzeln betrachten. Ich habe eingestellt das er immer nach dem Ladevorgang rechnet und hatte noch nie so Fabelwerte.

  • Es kommt immer drauf an in welchem Modus man gefahren ist, so einfach zusammenzählen kann man auch nicht immer.


    ich hab eingestellt, dass der Durchschnittsverbrauch nach jedem tanken neu berechnet wird.

    Wenn man dann nur im Hybridmodus fährt, müsste man beim zusammenzählen ein stimmiges Ergebnis bekommen.

    Ich fahr aber auch oft im elektrischen Modus und nur da zeigt er ja den elektrischen Durchschnittsverbrauch im Tacho an (im Sport- und Hybrid-Modus zeigt er ja nur l/100 km an), der war früher bis zu 30 kWh und jetzt um die 13 kWh - deshalb glaub ich, dass da die Berechnung irgendwie geändert wurde.

    Weiß jemand wie die Angabe berechnet wird?


    wenn man in allen Modi unterwegs ist, kann man den Gesamtverbrauch ja nur manuell berechnen, also getankter Sprit + geladene kW (/ gefahrene km / 100), nur dann bekommt man eine stimmige Angabe l/100 km + kWh/100 km.


    Oder täusche ich mich da und das kann man so auch im Auto irgendwie anzeigen lassen?

  • ich fahre absolut nie im elektromodus!
    fahre nur im Hybrid, schalte ich jedoch im Stand in den elektromodus zeigt er die besagten 10 kWh an.

    Von daher gehe ich davon aus, das dies der rein elektrische Durchschnittsverbrauch ist, oder liege ich hier falsch?

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • ich fahre absolut nie im elektromodus!
    fahre nur im Hybrid, schalte ich jedoch im Stand in den elektromodus zeigt er die besagten 10 kWh an.

    Von daher gehe ich davon aus, das dies der rein elektrische Durchschnittsverbrauch ist, oder liege ich hier falsch?


    Wenn du beispielsweise im Hybridmodus 100km gefahren bist , davon 50km mit Verbrenner und 50km elektrisch:

    Echter Verbrauch vom Verbrenner sagen wir 10L/100km

    Echter Verbrauch Elektro sagen wir 20kwh/100km


    Dann zeigt er sobald du auf Elektro schaltest 10kwh/100km an.

    Im Hybridmodus wird er dir 5L/100km anzeigen.


    Der Verbrauch im Elektro wird immer weniger anzeigen je mehr du im Verbrenner fährst!