M440i Cabrio - Gebrauchtwagen

• Hallo in die Runde,

vielleicht kennen mich noch 1-2 Leute hier aus meinen aktiveren Zeiten mit dem M340i :)

Nachdem jetzt Anfang November mein Leasing für den Z4 ausläuft, die neuen BMW meist nicht meinem Geschmack entsprechen und auch die Quartal-Fokusmodelle mich nicht abgeholt hatten, ist die Entscheidung gefallen und ich werde mir ein 4sitziges Cabrio gebraucht zulegen und dies längerfristig fahren.
    Im Kopf hatte ich hier zunächst den M240i LCI (F-Baureihe), M440i preLCI, 840i oder noch älter der 650i/640i. Meine Auswahl hat sich auf den M440i verdichtet und hier bin ich nun aktiv auf der Suche.

Einige Modelle bei mobile habe ich auch schon angefragt.
    Meine Anforderung:

Händler, Scheckheft, Laserlicht, 360Grad Kamera, HK-Anlage, Head-Up, ...
    Sitze entweder schwarz oder hell - nur kein rot, cognac, etc
    Aussenfarbe am liebsten blau, schwarz, dravitgrau - weiß würde ich folieren. SanRemo finde ich ebenfalls geil - hier habe ich aber bei einem möglichen Wiederverkauf in paar Jahren bedenken. Daher lieber neutralere Farben.

Wenn man dies alles vorgibt, ist der Rest sowieso schon fast Vollaustattung (Sitzbeöüftung haben wenige, brauche ich aber nicht. Scheinwerfer Shadow wären nice, aber optional).
    Die meisten Angebote liegen hier bei Baujahr 21-23 mit 45-65tkm. 1-2 Vorbesitzer und meist mit BPS.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, worauf ich bei dem Cabrio besonders achten sollte - vieles kenne ich noch aus dem M340i.

Vielen Dank vorab :)

M340i in Portimao, Shadowline (12/21) abgegeben 12/24

G29 Z4 sDrive30i Thundernight metallic 05/2025

Instagram

A6 C5 Avant 2,4

Bimmercode und MHD-Black vorhanden

Einmal editiert, zuletzt von Hoingker () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Ich fahre bekanntlich einen M440i in Portimao-Blau.

Sitzbelüftung vermisse ich selbst in Andalusien nicht, 360-Grad-Kamera hatte ich noch an keinem meiner Autos, Laserlicht ebenfalls nicht. Beides fehlt mir auch nicht, wäre für mich also völlig verzichtbar.

Statt Laserlicht hat mein Wagen das adaptive LED-Licht, das genügt all meinen Anforderungen.

Unverzichtbar für mich wäre, neben HuD, der Driving Assistant Professional. Der wäre ein Ausschlusskriterium, weil kaum sinnvoll nachrüstbar.

• Ohne Laserlicht gefällt mir das Tagfahrlicht nicht. Daher absolutes Muss + es ist defintiv nochmal etwas besser als "nur" das adaptive. LL hatte ich in meinem M340i und es war toll.
    DAP brauche ich z.B garnicht. Mir reicht Stop&Go :)

Die Frage bzgl. "worauf noch achten" bezog sich auch eher weniger auf die Ausstattungdetails sondern vielmehr auf technische/mechanische Besonderheiten des Cabrios.

Instagram

A6 C5 Avant 2,4

• Das nicht unerhebliche Gewicht des Wagens merkt man durchaus, wobei der B58 schon 'ausgleichend' wirkt. :)

Insgesamt bereitet der Wagen viel Fahrspaß, wobei der Z4 M40i, hatte ich in Sommer 2021, insgesamt deutlich agiler war. Und durch die nach hinten versetzte Sitzposition auch kurvengieriger. Als Cruiser ist der G23 aber unschlagbar, ich würde ihn nicht mehr hergeben.

• Ich fahre sowohl den M240i F23 (RWD+Automatik) als auch M440i xDrive.

Die beiden Fahrzeuge sind nicht zu vergleichen. Der F23 ist ein Cabrio wie man es sich vorstellt. Viel Wind, Agil und Kompakt. Der M440i ist ein GT-Cabrio. Das merkt man beim Fahrgefühl, Windgeräuschen und Abmessungen.

Der M440i ist ein tolles Cabrio welches man als Daily verwenden kann bzw. sollte. Er ist der beste Allrounder.

M440i G23 LCI (Cabrio) Isle of Man green

M340i G20 LCI San Marino blue - verkauft

M240i F23 LCI (Cabrio) Long Beach blue

• Ich fahre sowohl den M240i F23 (RWD+Automatik) als auch M440i xDrive.

Die beiden Fahrzeuge sind nicht zu vergleichen. Der F23 ist ein Cabrio wie man es sich vorstellt. Viel Wind, Agil und Kompakt. Der M440i ist ein GT-Cabrio. Das merkt man beim Fahrgefühl, Windgeräuschen und Abmessungen.

Der M440i ist ein tolles Cabrio welches man als Daily verwenden kann bzw. sollte. Er ist der beste Allrounder.

So ist der Plan. Als Daily-Cruiser, der aber auch Bums hat :)

Das Auto gibts ohne Allrad. Ich würde ein Cabrio mit Heckantrieb kaufen

Kaum welche auf dem Markt. Tatsächlich ist xDrive aber auch gewollt :)

Instagram

A6 C5 Avant 2,4

• Das nicht unerhebliche Gewicht des Wagens merkt man durchaus, wobei der B58 schon 'ausgleichend' wirkt. :)

Insgesamt bereitet der Wagen viel Fahrspaß, wobei der Z4 M40i, hatte ich in Sommer 2021, insgesamt deutlich agiler war. Und durch die nach hinten versetzte Sitzposition auch kurvengieriger. Als Cruiser ist der G23 aber unschlagbar, ich würde ihn nicht mehr hergeben.

Ja, der Z4 ist Hammer :) Habe auch jede Sekunde geschlossen wie offen bisher genossen. Selbst als "nur" 30i.

Instagram

A6 C5 Avant 2,4