Achsmanschetten tauschen

• Hallo zusammen,

in meinem letzten TÜV-Bericht stand sinngemäß, dass die Achsmanschetten purös sind. Der Freundliche sagte zu mir, ich brauche mir keine Sorgen zu machen, es sei alles in Ordnung, trotzdem überlege ich, sie tauschen zu lassen. Wisst ihr, was für Kosten auf mich zukommen würden?

Welche Manschetten betroffen sind, weiß ich nicht.

BMW 330e, Bj. 06/20, Erstzulassung 06/21, Heckantrieb.

Vielen Dank im voraus :)

• Das kann dir hier niemand beantworten, weil niemand die Stundensätze von deinem Servicepartner kennt.

Schreib deinem Servicepartner einen Dreizeiler mit deiner Fahrgestellnummer und deinem Anliegen und du bekommst eine verlässliche Auskunft. Voraussetzung ist natürlich, dass du ihm sagst, welche Achsmanschetten zu tauschen sind. Vorne? Hinten? Vorne und Hinten?

• Sorry, ich kenne mich leider nicht aus. Ich meine das, was der TÜV im Bericht schreibt 😅

Ich habe BMW amgefragt und rechne mit ca. 800€, frage aber nach Kulanz, da bekanntes Problem bei der Modellreihe und die Garantie lief bis 09/26 (auch wenn die Garantie dies nicht abdeckt).

Ansonsten gehe ich zur freien Werkstatt und zahle dort dann 500€.

• Sorry, ich kenne mich leider nicht aus. Ich meine das, was der TÜV im Bericht schreibt 😅

ist ja nicht schlimm und es hilf halt genau den die Info Formulierung aus dem Bericht reinzuschreiben.

Weil beim sDrive hast du keine Antriebswellen vorne und man gibt dir am Ende falsche Infos.

Bezüglich Preises musste es was mit 200€ pro Seite in einer freien Werkstatt sein

• Also kennst du den Preis bei BMW bereits und willst den von alternativen Werkstätten wissen?

Dann, wie Fulano schon anmerkte, musst du erstmal klären, was du überhaupt haben willst. Es sind nicht die Achsmanschetten sondern Schwingungsdämpfer Tüllen lt. TÜV. Das würde ich mir jetzt erstmal selbst ansehen. Meist sind es nicht die Tüllen (Nr. 4) sondern die Anschlagpuffer (Nr. 3), welche zerbröseln.

Dann musst du bei den Werkstätten anfragen, denn auch deren Stundensatz kennen wir hier nicht. Denen schreibst du ebenfalls ne Mail mit nem Foto deines Fahrzeugscheins (alternativ: gib ihnen HSN und TSN). Dann schauen die in ihrem System nach. Die arbeiten mit verschiedenen Lieferanten und haben abweichende Materialpreise und arbeiten mit unterschiedlichen Werkstattsystemen mit ggf. leicht abweichenden AW-Vorgaben für bestimmte Aufgaben. Aber wenn die wissen, was sie zu tauschen haben, dann können auch die dir genaue Preise nennen.

• Ich muss erstmal in das Vertrauen, was der TÜV in den Bericht schreibt. Dort steht, Schwingungsdämpfer Tüllen 🤷‍♂️

Ich gehe davon aus, dass BMW mir keinen Preis nennen wird und ich dort vorbei fahren soll. Dort lasse ich mir dann einen Preis nennen und frage auch nochmal nach der Dringlichkeit.

• Naja hier gab es schon paar Berichte allerdings zu der HA wo die Manschette nach 3 Jahren bereits kleine Risse hatten.

Glaube bei einem wurde es auf Kulanz ersetzt.

Das Problem der VA ist der Ausbau des Stoßdämpfers und dies ist halt ein Aufwand, zusätzlich muss du auch die Schrauben ersetzen und so kostet die Manschette 15€ und der Rest vielleicht 300€ bei BMW pro Seite.