Achsmanschetten tauschen

• Wir sind hier wieder am gleichen Punkt wie immer. Vor dem Auftrag immer einen Kostenvoranschlag bei mehreren Werkstätten einholen und den Umfang der Arbeiten bewerten. Viele beachten nicht das Teile und Schrauben getauscht werden müssen. Wenn dann ein guter "Schlosser" erwischt wird der die Arbeit durch Erfahrung in der halben Zeit macht kann der Gang zu BMW evtl. gar nicht so viel teurer sein.

Ohne dies bei dem Auto gemacht zu haben denke ich das die Arbeit wenn bereits öfters durchgeführt in 30 Minuten zu machen ist wenn das Auto auf der Bühne steht.

Bei dem Alter des Autos würde ich mir überlegen gleich die Stoßdämpfer zu erneuern. Sonst hat man die Kosten für die Arbeit 2x. Ich persönlich würde um 200000km als Hausnummer für ein gutes Funktionieren der Stoßdämpfer annehmen.

• Wenn dann ein guter "Schlosser" erwischt wird der die Arbeit durch Erfahrung in der halben Zeit macht kann der Gang zu BMW evtl. gar nicht so viel teurer sein.

Du muss aber auch sagen, dass die meisten BMW Werkstätte mit Vorgaben bezüglich der Arbeitszeit arbeiten und wenn im System 2 Stunden stehen, dann werden auch 2 Stunden berechnet und bei BMW ist der Stundensatz nunmal 2 oder 3 mal höher als bei einer freien.

Ein Seite zuvor wurde es eigentlich gut erklärt

Die arbeiten mit verschiedenen Lieferanten und haben abweichende Materialpreise und arbeiten mit unterschiedlichen Werkstattsystemen mit ggf. leicht abweichenden AW-Vorgaben für bestimmte Aufgaben.