Probleme mit der Kühlung!!

• Servus, hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Bei meinem Auto wird der Motor unter Last extrem heiß. Ab ca. 125 °C Motortemperatur steigt die Kühlmitteltemperatur plötzlich stark an und geht Richtung roten Bereich. Die Motortemperatur steigt dabei weiter an.

Sobald ich das Auto abstelle und im Stand laufen lasse, fällt die Kühlmitteltemperatur relativ schnell wieder auf den normalen Mittelwert. Die Motortemperatur geht dagegen nur sehr langsam zurück. Sobald ich wieder losfahre, steigt die Motortemperatur rasant wieder an.

Zusätzlich hatte ich einen Fehler bezüglich des Kühlmittel-Absperrventils. Das Absperrventil wurde bereits erneuert, allerdings kommt der Fehler trotzdem weiterhin. Wenn die Temperaturen hochgehen, fängt außerdem der Lüfter extrem stark an zu laufen.

Das Komische ist: Nach dem Austausch und dem anschließenden Auslesen wird kein weiterer Fehler angezeigt, der darauf hindeuten würde, was tatsächlich kaputt sein könnte. Trotzdem besteht das Temperaturproblem weiterhin.

Hat jemand schon mal genau so ein Verhalten gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was ich noch prüfen sollte?

• Df330d

Hat den Titel des Themas von „Probleme mit der Kühlung!!!“ zu „Probleme mit der Kühlung!!“ geändert.