BMW m340i us Import anmelden

• Moin zusammen,

ich habe einen BMW M340i G20 aus den USA importiert welches für den us Markt gebaut wurde und möchte das Auto jetzt hier anmelden.

Gibt es bezüglich der Beleuchtung und Blinker bestimmte Vorschriften bzw. Dinge, auf die ich bei der Zulassung achten muss?

In meinem Fall sind die Blinker aktuell rot. Lassen sich diese per Codierung auf die EU-Richtlinien umstellen oder müssen die Leuchten bzw. Blinker komplett getauscht werden?

• Wenn es sich um einen Reimport handelt, dürfte das Fahrzeug ursprünglich für den EU Markt homologiert worden sein und du hättest eigentlich kaum Hürden.

05/2021 G21 M340i

12/21 G23 M440i

Nach wenig Freude am Fahren, nun Vorsprung durch Technik

• Das Thema besprichst du am besten mit einem Betrieb, der auf die Zulassung von US Importen spezialisiert ist.
    Soweit ich weiß, fehlen den US Rückleuchten die Blinker, daher musst du die zwangsläufig umrüsten.
    Ebenso haben die US Scheinwerfer keine ECE Genehmigung.

Generell wirst du ein Problem bekommen, wenn du jemals etwas an diesem Auto verändern möchtest.
    Ein US Import hat keine eG Typengenehmigung und jegliche Änderung läuft über Einzelabnahmen, da keines der Gutachten gültig ist.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Wenn es sich um einen Reimport handelt, dürfte das Fahrzeug ursprünglich für den EU Markt homologiert worden sein und du hättest eigentlich kaum Hürden.

Ich wäre da etwas zurückhaltend bei der Interpretation von 'reimportiert'. Wenn es sich wirklich um einen solchen handelt, wäre es natürlich sehr viel einfacher mit der Zulassung als bei einem originär für den US-Markt homologierten Fahrzeug.

• Bei dem Wort 'Reimport' gibt es eigentlich wenig Interpretationsspielraum.

EDIT: Sollte es sich aber um einen normalen Import handeln, kann die Firma Kalkofen aus Bremerhaven sicher helfen. Die machen so gut wie nichts anderes als Umrüstungen.

05/2021 G21 M340i

12/21 G23 M440i

• Bzw kennt sich jemand aus

Du wirst hier hunderte Meinungen erhalten und keine davon fundiert genug um dein Unterfangen durchführen zu können.

Such dir einen Betrieb der auf die Zulassung von US Importen spezialisiert ist, sonst wird das nichts.

Ein Reimport muss nicht zwangsläufig ein EU Fahrzeug sein, der M3 wird (bzw wurde) zB in München für den US Markt gefertigt.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Bei dem Wort 'Reimport' gibt es eigentlich wenig Interpretationsspielraum.

Freilich nicht. Nur verfügt nicht jeder, der ein Fahrzeug importieren oder eben reimportieren will, über dein Fachwissen. IoW, ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass es sich nicht um einen Reimport im eigentlichen Sinn handelt, für beachtenswert groß.

• der M3 wird (bzw wurde) zB in München für den US Markt gefertigt.

Was das Fahrzeug bei der Wiedereinfuhr nicht zwangsläufig zur Rückware macht. Aber das ginge zu weit, da wir ja schon die Info haben, dass es ein 'normaler' Import war.

05/2021 G21 M340i

12/21 G23 M440i