• Im G30 Forum hat jemanden folgender Zusatz geholfen https://amzn.eu/d/0hxBmVum

Bei 30€ könnte man den Versuch wagen und anschließend die teuren Reparaturen beginnen.

P.S. Es hat sich als hilfreich gezeigt mal nach dem Fehler zu googeln, weil der B57 wurde ja nicht nur im 3er verbaut und oft findet man schon paar Ideen aus anderen Baureihen

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe das Ding bestellt, in ein paar Tagen wird es geliefert und dann werde ich es ausprobieren. Nach einer Weile werde ich auf jeden Fall schreiben und euch Bescheid geben, ob es funktioniert hat.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Moin,

was mir hier zusätzlich noch auffällt, ist das Verhalten der BMW Werkstatt. Was ist denn das für eine Aussage , wir müssten mal ne Maßnahme für 1000 € ausprobieren können aber nicht sagen, ob es die Ursache ist.

Es tut mir ja leid für die Werkstatt, aber ich als Kunde gebe in Auftrag, Fehler beseitigen, und nichts anderes. und wenn dann die von der Werkstatt durchgeführte Arbeit nicht zum Erfolg geführt hat, bezahle ich das natürlich auch nicht.

Eine offizielle BMW Werkstatt ist für mich in dem Fall 'der BMW'. und ich erwarte, daß 'der BMW' sein Produkt im Griff hat. Ja, es ist mittlerweile alles kompliziert, meiner Meinung nach auch zu kompliziert für ein Auto, mit dem man zuverlässig UND mit akzeptablen Kosten unterwegs sein muß, aber das kann ja nicht das Problem des Kunden sein.

Daher Tip: Bei der Auftragsvergabe an die Werkstatt darauf achten, daß im Auftrag steht, Fehler xy beseitigen, nicht, zum Beispiel in diesem Fall ... NOx Sensor ersetzen. Da habe ich mit meiner Werkstatt schon mehrfach Diskussionen gehabt. Genau in die Richtung

"Ja aber das ist es doch was wir jetzt machen wollen" .. mag sein, aber mein Auftrag ist nicht die konkrete Maßnahme die Sie jetzt durchführen wollen, mein Auftrag ist, beseitigen Sie den Fehler. " Wie meinen Sie das denn, wenn es das dann nicht war, dann müssen wir weiter sehen .." Ja, natürlich, aber ohne, daß ich das bezahle ...

Viele Grüße

Christian

• Was ist denn das für eine Aussage , wir müssten mal ne Maßnahme für 1000 € ausprobieren können aber nicht sagen, ob es die Ursache ist.

Es tut mir ja leid für die Werkstatt, aber ich als Kunde gebe in Auftrag, Fehler beseitigen, und nichts anderes. und wenn dann die von der Werkstatt durchgeführte Arbeit nicht zum Erfolg geführt hat, bezahle ich das natürlich auch nicht.

Dann wird dir die Werkstatt eine Rechnung über 2t€ oder 3t€ ausstellen und einamal das ganze SCR wechseln.

Es gibt einfache Fehler - Leitung ist undicht und wird ersetzt und schwierige wie in deinem Fall.

Bei schwierigen Fällen muss also BMW anfangen mit dem naheliegenden bis hin zum ganz seltenen.

1 Schritt: das System zu prüfen --> wurde gemacht,

2. Schritt: das nächste auf der Liste ist der NOx Sensor usw.

• sehe ich nicht so. Ich erwarte eine sorgfältige Fehleranalyse und das mit modernem Wissen und Mitteln. Incl. zum Beispiel auch, in dem dieZentrale in München mit eingebunden wird oder wie auch immer Schwarmintelligenz in der BMW Werkstattorganisation erfolgt.

Und in der Heutigen Zeit erwarte ich zum Beispiel auch, daß ein NOx Sensor, der ja scheinbar sehr teuer ist, zweifelsfrei ohne Tausch auf Funktion geprüft werden kann und nicht mit der Bananenmethode " tauschen wir mal und dann reift die Erkenntnis im Auto " geprüft werden muß.

• Werkstatt wechseln, wenn die das nicht drauf haben.

Ich habe mal etwas copilotiert. Möchte hier jetzt nicht mit fremd erworbenem Halbwissen glänzen, es sei denn jemand möchte, daß ich den copilot chat hier hineinkopiere, aber es sollte meiner Meinung nach mit dem was ich gegooglet habe möglich sein, eine Differenzdiagnose zu erstellen um herauszufinden, ob der Sensor kaputt ist oder das adblue System. Das sollten die hin bekommen. Und damit sollten die sich auf eine eindeutige Diagnose festlegen können und dazu stehen.

Viele Grüße

Christian

PS: Bei der Diskussion , die sich auf die Harnstoffkonzentration bezieht, würde ich dann primär eher auf ein Problem mit der eingespritzten Menge Harnstoff konzentrieren, und nicht sofort auf die Qualität des Adblue (sofern man das aus einer vertrauenswürdigen Quelle hat )