330i G20 Allwetterreifen+VTG

• Nein. BMW sagt nur, dass 2mm Unterschied in der Profiltiefe der Reifen akzeptabel sind.

Diese 2mm Unterschied in der Profiltiefe entsprechen rund 1,3 cm Unterschied im Umfang der Reifen (bezogen auf die Größe deiner hinteren Reifen).

Der rechnerische Unterschied im Umfang zwischen vorne und hinten ist bei deiner Mischbereifung 0,5 cm - also im Rahmen des erlaubten.

Das ist aber nur der rechnerische Unterschied mit den nominalen Angaben der Reifen. Diese dürfen Toleranzen aufweisen. Im Rahmen der allgemein gültigen UN ECE R30 eben relativ hoch - siehe die Berechnung von Chat GPT weiter oben. Diese Toleranzen erlauben es im Extremfall schon ziemlich weit außerhalb der 1,3 cm Unterschied zu liegen. Und aus diesem Grund gibt es *-Reifen, weil die einzuhaltenden Toleranzen für die Hersteller hier von BMW sehr viel enger gesteckt sind.

• Für schlaflose Nächte empfehle ich die Videos von DD Getriebe. Der hat auch genug G-Reihen Modelle in der Werkstatt und betont oft, dass falsche Bereifung häufig die Ursache für die Werkstattaufenthalte ist.

• Alles andere ist Glücksspiel ohne Stern.

Das wichtigste ist der VTG Ölwechsel, der gemacht werden sollte.

Bei mir sind es schon gute 4mm Unterschied ohne Stern, sehe aber nicht ein die Reifen wegzuwerfen.

Mal sehen ab wann man was merkt. Ich fahre die Reifen definitiv runter

Die Ablassschraube kann man sich bei BMW mittlerweile ja nachrüsten lassen. (400€ für ein Gewinde)

G20 M340i @aulitzky exhaust // HJS Downpipe // Blackboost Cold Air Intake // WF CF3 // AC-Schnitzer :evil:

• Bei mir sind es schon gute 4mm Unterschied ohne Stern

Man sollte hier denke ich genau formulieren was man damit meint.

A) Du fährst Mischbereifung ohne Stern, hast aber nur 4mm Unterschied im Abrollumfang.

B) Du fährst Mischbereifung ohne Stern, hast 4mm Unterschied in der Profiltiefe und was den Abrollumfang angeht nie geprüft.

A ist kein Problem, da wie sepplmail geschrieben hat 1,3cm Differenz im Umfang tolerierbar sind. Bei B würde ICH mir Gedanken machen und wenigstens nachmessen.

Ein Ölwechsel ist bestimmt nie ein Fehler, damit eine "schlechte" Reifenwahl auszugleichen halte ich für gewagt.

• Bei B würde ICH mir Gedanken machen und wenigstens nachmessen.

es sind 4mm Profiltiefenunterschied und es ist (mir) egal. Schauma mal was passiert. Die 5mm könnte man noch knacken, aber dann sind die Reifen definitiv auf der HA runter.

G20 M340i @aulitzky exhaust // HJS Downpipe // Blackboost Cold Air Intake // WF CF3 // AC-Schnitzer :evil:

• Strich auf die Reifenflanke und eine abgemessene Strecke geradeaus fahren. 10m oder so reichen und dann siehst Du wie viel sich der eine Reifen mehr gedreht hat als der andere.