Kofferraumdeckel entriegelt, fährt aber nicht mehr hoch/runter

• Hey Leute,

habe in der Sufu leider nichts passendes gefunden, aber vielleicht hatte jemand bereits das Problem.

Bei meinem G20 Bj2020 fährt der Kofferraumdeckel (elektrisch) nicht mehr hoch oder runter.

Wenn ich den Kofferraum öffnen möchte, egal ob mit Schlüssel, Taste im Cockpit oder per Hand entriegelt er nur noch, fährt aber nicht hoch. Und wenn ich ihn dann manuell per Hand öffne, fährt er auch nicht mehr.

Hat jemand bereits dieses Problem gehabt?

Liebe Grüße

Dominik

• hatte das mit bei meinem mit dem auf fahren bei sehr warmen Wetter, aber da waren es die Gummis die zu arg geklebt haben

ich hab dann kurz unterstützt da ging es wieder, dann die Gummis gereinigt und gepflegt danach war es ok

M340i Touring Portimao Blau Metalic

MHD Unlocker und MHD OBD Adapter :) -- BimmerCode/Link, Carly, BimmerUtility und die böse Software ;)

--------

E36-316i Compact Schwarz II, E46-330d Touring Hartge 260PS Stratusgrau, F23-220i Schwarz II, F23-228i SMA 310PS Glaciersilber Metalic

• hatte das mit bei meinem mit dem auf fahren bei sehr warmen Wetter, aber da waren es die Gummis die zu arg geklebt haben

ich hab dann kurz unterstützt da ging es wieder, dann die Gummis gereinigt und gepflegt danach war es ok

Zum Glück waren es bei dir nur die Gummis. 👍🏼

Bei mir ist irgendein technischer Defekt, ich vermute der Spindelantrieb, aber bin mir nicht sicher und wollte nicht blind tauschen.

• Also es funktioniert wieder.

Fehlerspeicher hat „Fehler Steuergerät Heckklappe“ angezeigt.

Da ich den Spindelantrieb bereits bestellt hatte, habe ich ihn auf gut Glück trotzdem ausgetauscht und siehe da, es funktioniert wieder alles einwandfrei. Spindelantrieb war defekt, hat mich bei BMW Baum ca. 240€ gekostet.

Einbau war relativ einfach. Seitliche Kofferraum Verkleidung in Fahrtrichtung rechts ausbauen, bzw soweit lösen bis man sie etwas wegschieben kann. Dann den Stecker lösen und den Spindelantrieb ausclipsen.

Kalibrieren o.ä. musste man nichts.