G21 riecht muffig im Innenraum

• Hallo…

Seit knapp 2 Wochen vielleicht riecht unser Touring innen muffig! Irgendwie auch nach katzenurin oder sowas.

Was haben wir bisher gecheckt

Der Geruch kommt nicht aus der Lüftung, alles was da raus kommt riecht wie es soll. Wenn die Klima Anlage an ist auch typisch klimaanlagisch

Teppiche innen, Kofferraum Boden ist nicht nass

Motorraum kein totes Tier zu sehen, Motorraum stinkt nicht

Garage stinkt nicht, ich mache das Auto auf und es riecht muffig.

Erkenntnisse

Wir hatten es sehr heiß und wochenlang kein Regen, da hat das Auto nicht gestunken.

Dann wurde es ja regnerischer und irgendwann fing es an.

Es hat jede Tag gestunken, sodass wir am Samstag bei BMW waren, der Service ging in Richtung Klimaanlage und meine am günstigsten wäre Klimaanlage desinfizieren erstmal‘ teurere Möglichkeit wäre halt kältemittel tauschen und anfangen bissle was auseinander zu bauen.

Ich hatte dann gesagt „fangen wir erstmal mit der günstigen Möglichkeit an, dann sehen wir weiter“

Sollte Montag dann einen Termin machen. Jetz war es danach aber das erste mal wieder trocken ein paar Tage und das Auto hat nicht mehr gestunken. Ich habe also noch keinen Termin gemacht.

Ich muss aus sagen durch Chat GPT hab ich den Service Mitarbeiter auch auf den Verdampfer gebracht. Deshalb ging er auch Klimaanlage.

So…

Bis heute Abend kein Gestank mehr. Dann sind meine Frau mit unserm Sohn und Freundin zum Opa gefahren und es hat geregnet.

Sie steigen ins Auto und ihnen fällt auch das, dass Auto wieder innen stinkt.

Ich bin dann jetzt eben zum Auto und mache die Türe auf und rieche es auch direkt wieder.

Hat jemand eine Idee?

Ich hab die Nase schon direkt an Teppich gehalten im Fußraum, im Kofferraum unters Dach vor die Lüftung

Ich finde keine Quelle. Ich bin grad paar Meter gefahren und es kommt schonmal wie eine ganz, ganz schwache Welle.

Habt ihr eine Idee?

2023-2026 320D xDrive Touring

2026- now 330e xDrive Touring LCI2

• Ok, meinst du damit sind wir schon sehr wahrscheinlich durch mit dem Thema?

Das wäre ja ziemlich einfach und kostengünstig 8)

• Schau mal in die beiden Hohlräume am Ende der A-Säulen links&rechts unter Motorhaube.

Abdeckungen entfernen mit den kleinen Drehriegeln. Vielleicht ist rechts modriges Laub/Getier. Wenns nass ist, kommt es durch den Innenfilter, der von dort an der Boardwand zu sehen ist.

Das wird bei mir regelmäßig ausgesaugt, damit es dort erst gar nicht gammeln kann.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Ok, meinst du damit sind wir schon sehr wahrscheinlich durch mit dem Thema?

Das wäre ja ziemlich einfach und kostengünstig 8)

Nach dem was du beschreibst und was du schon ausgeschlossen hast bin ich mir zu 99% sicher. Einfach mal das Schnüffelstück dran halten. Wundert mich aber, dass der BMW Service das nicht wusste oder wissen wollte… das ist seit ungefähr zwanzig Jahren ein bekanntes Thema (seit der E61 einen Netz-Windabweiser hatte).

• Danke erstmal, werd morgen mal bei dem Netz und dem Panodach generell schauen..

Lüftungseinlässe hatte ich schon offen und bei geschaut, da ist alles so sauber wie frisch aus den Werk.

Macbeth

Naja, ich bin selber schon sehr Richtung Klimaanlage (Verdampfer) gegangen. Mache BMW da keinen Vorwurf und da hat er ja die günstige Möglichkeit als erste Maßnahme angeboten.

Zu dem Zeitpunkt wusste er nicht mal das ich ein Panodach habe