Beide Harman Kardon Zentralbässe durchgebrannt

• Hallo zusammen,

auf der Suche nach der Ursache für den Ausfall meiner Harman Kardon Soundanlage bin ich nun auf die beiden durchgebrannten Zentralbässe gestoßen.

Da es ja schon einige Beiträge zu ausgefallenen Boostern gab, dachte ich zu erst auch daran.

Als ich dann im Fehlerspeicher aber die beiden Fehler gefunden hatte:

031D14: Lautsprecherausgangsleitungen Zentralbass links: Leitungsunterbrechung

031D18: Lautsprecherausgangsleitungen Zentralbass rechts: Leitungsunterbrechung

Habe ich mit Hilfe vom "G21-Pilot" erst die Leitungen zu den Bässen auf Durchgang messen und anschließend direkt an den Bässen.

Das war auch die richtige Spur wie sich zeigte. Gemessen direkt am Bass = kein Durchgang, daraufhin habe ich den ersten ausgebaut und von unten kann man die durchgebrannte Stelle sehr gut erkennen (siehe Bild). Anschließend habe ich den zweiten auch ausgebaut und siehe da dieser ist an der gleichen Stelle durchgebrannt.

Ich werde nun die Bässe tauschen und hoffe das die Anlage dann wieder funktioniert und der Booster doch nicht defekt ist. Hierzu würde ich dann noch ein Update hier anhängen.

Würdet ihr an meiner Stelle eher gebrauchte originale Bässe einbauen oder gibt es was aus dem Zubehör, was sogar noch besser klingt? :/

IMG_3665.jpg

IMG_3664.jpg

Gruß

Jens

BMW Historie: E36 - 316i / E46 - 323i / E90 - 320si / G20 - 330i

• Das ist natürlich sehr ärgerlich. Die viel wichtigere Frage für mich wäre: warum sind die beiden fritte? Wenn Du jetzt wieder welches einbaust, läufst Du doch eventuell die Gefahr, dass es hier gleich wieder kaputt geht.

Sollte es wirklich nur an den Subs liegen (weil einfach nicht die richtige Qualität), dann würde ich zu neuen Aftermarket Lösungen greifen. Welche Dir da genau gefallen, hängt vom Budget, von den Hörvorlieben und ggfls auch davon ab, ob Du gleich mehr aufrüsten möchtest.

• ist doch aber auch ungewöhnlich, das beide Subs durchhauen :/

vieleicht hat der H&K Amp auch einen weg + hat die beiden Subs gekillt

bleiben oder aufrüsten ist wie bereits schon geschrieben, eine Geldbeutelsache.

wenn die Subs bei normalem Level hops gingen, würde ich es eher auf den Amp schieben,

wobei ich dann den Amp und die Subs aus dem Fremdregal beziehen würde.

MatchUP von Audiotec Fischer macht hier einen guten Job

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Ich glaube nicht, dass beide auf 1x defekt gegangen sind, sondern zuerst die Beifahrerseite. Fällt nicht sonderlich auf, wenn der Bass dort fehlt.

Ist aber insgesamt doch ein bekannter Fehler, wenn auch nicht übermäßig.