Beide Harman Kardon Zentralbässe durchgebrannt

• Hallo zusammen,

auf der Suche nach der Ursache für den Ausfall meiner Harman Kardon Soundanlage bin ich nun auf die beiden durchgebrannten Zentralbässe gestoßen.

Da es ja schon einige Beiträge zu ausgefallenen Boostern gab, dachte ich zu erst auch daran.

Als ich dann im Fehlerspeicher aber die beiden Fehler gefunden hatte:

031D14: Lautsprecherausgangsleitungen Zentralbass links: Leitungsunterbrechung

031D18: Lautsprecherausgangsleitungen Zentralbass rechts: Leitungsunterbrechung

Habe ich mit Hilfe vom "G21-Pilot" erst die Leitungen zu den Bässen auf Durchgang messen und anschließend direkt an den Bässen.

Das war auch die richtige Spur wie sich zeigte. Gemessen direkt am Bass = kein Durchgang, daraufhin habe ich den ersten ausgebaut und von unten kann man die durchgebrannte Stelle sehr gut erkennen (siehe Bild). Anschließend habe ich den zweiten auch ausgebaut und siehe da dieser ist an der gleichen Stelle durchgebrannt.

Ich werde nun die Bässe tauschen und hoffe das die Anlage dann wieder funktioniert und der Booster doch nicht defekt ist. Hierzu würde ich dann noch ein Update hier anhängen.

Würdet ihr an meiner Stelle eher gebrauchte originale Bässe einbauen oder gibt es was aus dem Zubehör, was sogar noch besser klingt? :/

IMG_3665.jpg

IMG_3664.jpg

Gruß

Jens

BMW Historie: E36 - 316i / E46 - 323i / E90 - 320si / G20 - 330i