Beiträge von Bambi96

!UPDATE!

Nachdem ich nun zwei Lautsprecher über den Gebrauchtteile Markt bekommen konnte, habe ich diese endlich einbauen können.

Anschließend habe ich noch die Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht und nun geht wieder alles.

Danke nochmal an G21-Pilot der mich überhaupt auf die Idee gebracht hat mal direkt bei den Lautsprechern zu suchen.

Grüße :)

Hallo zusammen,

auf der Suche nach der Ursache für den Ausfall meiner Harman Kardon Soundanlage bin ich nun auf die beiden durchgebrannten Zentralbässe gestoßen.

Da es ja schon einige Beiträge zu ausgefallenen Boostern gab, dachte ich zu erst auch daran.

Als ich dann im Fehlerspeicher aber die beiden Fehler gefunden hatte:

031D14: Lautsprecherausgangsleitungen Zentralbass links: Leitungsunterbrechung

031D18: Lautsprecherausgangsleitungen Zentralbass rechts: Leitungsunterbrechung

Habe ich mit Hilfe vom "G21-Pilot" erst die Leitungen zu den Bässen auf Durchgang messen und anschließend direkt an den Bässen.

Das war auch die richtige Spur wie sich zeigte. Gemessen direkt am Bass = kein Durchgang, daraufhin habe ich den ersten ausgebaut und von unten kann man die durchgebrannte Stelle sehr gut erkennen (siehe Bild). Anschließend habe ich den zweiten auch ausgebaut und siehe da dieser ist an der gleichen Stelle durchgebrannt.

Ich werde nun die Bässe tauschen und hoffe das die Anlage dann wieder funktioniert und der Booster doch nicht defekt ist. Hierzu würde ich dann noch ein Update hier anhängen.

Würdet ihr an meiner Stelle eher gebrauchte originale Bässe einbauen oder gibt es was aus dem Zubehör, was sogar noch besser klingt? :/

IMG_3665.jpg

IMG_3664.jpg

Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und habe zwei Fehler im Receiver-Audio-Modul gefunden.

031D14: Lautsprecherausgangsleitungen Zentralbass links: Leitungsunterbrechung

031D18: Lautsprecherausgangsleitungen Zentralbass rechts: Leitungsunterbrechung

Hatte das schon mal jemand?

Relativ unwahrscheinlich das beide Leitungen irgendwo einen Kabelbruch haben oder? :/

Könnte das mit dem ausgefallenen Booster zutun haben?

Ich würde auf neuen Booster tippen, codieren ist nicht schwer denke ich. Kann dir die Teilenummer der neusten Revision raussuchen, die wollte ich selbst bestellen.

Das wäre super.

Danke schon mal.

Bei einem mittlerweile 7 Jahre alten Fahrzeug?

Irgendwann ist die Hebamme nicht mehr schuld 🤷‍♂️

Ja, wäre schön gewesen aber ist auch nachvollziehbar nach 7 Jahren und 115 tkm.

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen ist bei mir auch der „Bass weg“ ich habe auch das HK System verbaut. Den Ausfall wie ihr ihn beschreibt hatte ich bis jetzt nur zwei mal und nach einem Neustart ging wieder alles. Nun hat mich aber dauerhaft der Bass verlassen…

Ich besitze meinen 330i seit Tag eins im Juni 2019. Mein Softwarestand müsste auch noch der erste sein.

Auf Nachfrage beim freundlichen nach der PUMA Maßnahme winkte er nur ab und sagte mir da gäbe es nichts und mein Wagen wäre schon zu alt und hat zu viele KM um etwas auf Kulanz zu machen.

Jetzt meine Frage, soll ich erstmal auf eigene Kosten das Fahrzeug bzw. Das Soundsystem Updaten lassen oder gleich den Booster auf dem Teilemarkt kaufen?

Wenn ich den Boster selbst tausche, geht das Plug n Play oder muss da wieder was Codiert werden?

Danke und viele Grüße 👋🏼