Die Alpen wurden im Pott gesichtet! (G20 M340i)

• Mahlzeit zusammen!

Nach geraumer Zeit will ich mich auch mal endlich vorstellen.
    Ich bin der Matthias, 34 Jahre alt und komme aus der wunderschönen Stadt Essen.

Seit Kindesalter bin ich ein Autofan und habe ein Faible für den Sound und die schiere Leistung entwickelt.
    Ein ausschlaggebender Punkt muss wohl gewesen sein, dass ich im sehr jungen Kindesalter die Autos erkannte und diese bei der Marke benennen konnte. Da hat wohl mein Onkel wohl gut gestaunt. :D

Jedoch hatten weder meine Eltern noch ich "bis dato" ein leistungsstärkeres Auto in unserem Besitz, sodass das Staunen sich nur auf Filme, Spiele, Sichtungen oder der Essener Motorshow begrenzt hatte.

Ich hatte meinem Vater viel beim Auto geholfen, zumindest wo es immer ging. Sei es vom klassischen Reifenwechsel, über die Autowäsche, regelmäßige Prüfung der Flüssigkeitsstände oder ähnliches bis hin zu Wechsel der Bremsbeläge /-scheibe oder Stoßdämpfer. Ihr merkt also, bisschen Schrauberei, aber nicht übermäßig.

Welches Auto meines Vaters sich bei mir eingebrannt hatte? Sein alter 320i E36 und 320i E46. Einfach traumhafte Autos mit einem Reihen 6-Zylinder...
    IMG_3734.jpg

IMG_2348.jpg

Kommen wir nun zu meiner Autohistorie...

Ich habe meinen Führerschein mit 18 selbst finanziert, worauf ich selbst und mein Vater sehr stolz waren. Jedoch hatte ich nicht die Mittel um mir ein Auto kaufen zu können. Der damalige E36 hatte auch schon knappe 300.000km auf der Uhr und mein Vater hatte Angst, dass ich ihm die Karre schrotte.

Im Jahr 2019 hatte sich mein Vater gedacht, dass er den E46 verkauft und bereits in der Zwischenzeit sich kurzerhand seinen Neuen zulegt - GLA 220 von 2018 (MOPF). Schickes Teil, aber ich war so geknickt, dass er den schönen E46 verkaufen will und muss. Und ich habe drum gekämpft, dass ich ihm den abkaufe und es irgendwie finanziert bekomme. Aber das Auto soll weiterhin in der Familie bleiben.

Nach 2 Monaten Diskussion und schlechten Angeboten, war er endlich mein Baby!

Juli 2021...

Vorab, ich möchte den Vorfall nicht verharmlosen und es ist anderen Menschen deutlich schlimmeres passiert!

Regen, mehr Regen und noch mehr Regen. Der Hof samt Parkplätze des Mehrfamilienhauses in dem meine Eltern wohnen, sammelte nur noch mehr Wasser. So viel, dass unsere Straße teilweise evakuiert werden musste.
    Am Tag darauf musste ich diesen Anblick ertragen...

IMG_2189.jpg

Am Vortag der Abholung (Verkauf, da Totalschaden) und des Entfernens der Kennzeichen habe ich wie ein kleines Kind geweint und meinem Auto hinterher getrauert... so viele Erinnerungen und schöne Momente hingen an diesem Auto. Das hatte echt weh getan…

Ersatz musste jedoch her - und mein Vater hatte mich erst echt geschockt. Aber ich muss im Nachhinein sagen, dass das Auto grundsolide war und mit einer damaligen Laufleistung von 19.000km bombastisch war. Die rechte Spur war mein Gebiet und ich habe es mit etwas Stolz verteidigt. Die Kö in Düsseldorf habe ich auch mit meiner Knutschkugel richtig aufgemischt. 8)

IMG_5505.jpg

Oktober 2022...

Es war ein Urlaub mit Freunden geplant und es sollten welche zu mir anreisen und bei mir übernachten. Eine Freundin hatte zu dem Zeitpunkt vor knapp 2 Wochen einen GTI PP (Handschalter) von ihrem Bruder übernommen und ich wollte den unbedingt mal probefahren.

Leute, ich muss euch sagen. Dieses Auto hat mich wieder zu einem Kind gemacht. Das Gefühl, die Geräuschkulisse und die Leistung... ich war am Kichern, Gackern und kam aus dem Lachen nicht mehr heraus. Die Freundin musste wegen mir anfangen zu lachen! Und da war es um mich geschehen... Ich war mit dem GTI-Virus infiziert und meine Augen funkelten nur noch, nachdem wir die Kosten durchgegangen sind.

Während des Urlaubs hatte ich mit einigen auch darüber gesprochen, ob ich mir wirklich so ein "teures" Auto kaufen soll, etc. ... Deeptalk halt.

Jeden Tag den Markt abgepflügt und nach Autos gesucht. Und dann zack - eins mit nahezu Vollausstattung im Sauerland gefunden. Jedoch leider seitens eines Stammkunden bereits reserviert. Nervosität nahm zu, aber ich musste dieses Auto haben. Jedoch bekam ich keine Rückmeldung und wurde auf Nachfrage immer wieder vertröstet.

Also in der Zwischenzeit weitergeschaut und am 01.11., 2 Tage nach dem Urlaub, 2 Fahrzeuge probegefahren:

einen roten GTI TCR und einen lilanen R.

Wundervolle Autos, jedoch hatte der R doch recht viele Macken und Kratzer im Lack (Dark Burgundy). Ansonsten hätte ich diesen genommen.

Also war es eine klare Entscheidung und es wurde der Golf 7 GTI TCR in Tornadorot!

IMG_9770.jpg

Knappe 48.000km gefahren und ein wundervoller GTI TCR!

Ausstattung genügte mir zum damaligen Zeitpunkt, aber es wurde nur beim Mindesten der Haken gesetzt.
    Sommerreifen sind 18" Belvedere und Winterreifen sind 18" Salvadore. Dieser wurde dann von mir noch tiefergelegt, die Spur verbreitert und die Ansaugung wurde bearbeitet.

Die 290PS ist waren echt geil und man wurde regelrecht unterschätzt. Auch die Optik mit den ab Werk montierten Bodykit war es schon ein leckerer Anblick.

Dann war es jedoch so, dass ich *hust* auf der Arbeit *hust* mal nach M340i‘s bzw. 340i/440i (F-Reihe) geschaut hatte. Es fiel mir direkt ein schwarzer M340i in Lünen auf. Fast volle Hütte samt M-Performance Teilen. Leider verunfallt, linke Seite beschädigt, jedoch zur Reparatur bei BMW. Für „schlappe“ 37.000€. War zu schön um wahr zu sein, jedoch wurde dieser mir vor der Nase von einer anderen Filiale der Gruppe weggeschnappt.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie geknickt ich war. Ab dann fing die Suche los.

Nach ein paar Wochen hatte ich mir eine Probefahrt in einem M340i in Mineralweiß Metallic organisiert. Das Auto war voll ausgestattet und hatte keine 60.000km runter. Historie sauber, etc. Auch vom BMW-Händler. Da ich noch was am Folgetag fürs Auto klären musste und ich wegen Terminen keine Ruckmeldung geben konnte, wurde dieser auch zwischenzeitlich verkauft.

Und dann habe ich meinen aktuellen gefunden. Ich habe dieses Inserat beobachtet, aber zwischen der BMW-Seite und dem Mobile-Inserat Unterschiede festgestellt. Bis ich dann mal nach der Ausstattung gefragt hatte und mir geschickt wurde. Es passt alles - bis auf leider elektrische Sitze mit Memory und die 360 Grad Kamera (und der hohen Laufleistung von knapp 94.000km).

Meine Einstellung war da so: wenn der Preis in meinem Rahmen fällt, und das Inserat da ist, würde ich es nach einer Probefahrt wahrscheinlich nehmen. Ich habe dieses Inserat über 4 Wochen beobachtet. Und da fiel der Preis, und nochmal, und nochmal, und nochmal! Dann schnell Probefahrt angefragt und nach Feierabend um 16:30 Uhr in Köln angekommen.

Das Lustige: ich habe einen Platten reingefahren - vorne rechts hatte der Reifen ein Loch. Und ich dachte noch, dass der ein hydraulisches Fahrwerk hätte. :D

Dann habe ich echt noch beim endgültigen Gespräch überlegt, ob ich es wirklich machen soll. Der TCR war und ist ein wunderbares, sparsames, sportliches und auch komfortables Auto. Also hakte es jeden Punkt bei mir ab. Dennoch schlug das BMW-Herz immer schneller, bis ich dann zugeschlagen hatte.

Und das isser:

IMG_7971.jpg

Es ist so krass, was das Auto mit mir macht. Die Abholung war Mega und als ich vom Parkplatz gefahren bin, musste ich ein paar Tränchen vergießen. Zwar ist es kein M3 (noch nicht, Kindheitstraum), aber zumindest ein M-Auto.

Ich vermisse etwas den sportlicheren Look, den der TCR hatte, will mir meinen aber nicht mit Maxton verbasteln oder so viel Geld für die M-Performance Teile ausgeben. :D

Was ich vor habe ist wahrscheinlich sie ein wenig tieferzulegen und die Spur zu verbreitern. Da ich Verbindung zu Bilstein habe, ist die Überlegung eines Bilstein Evo SE-Fahrwerkes oder klassisch Eibach ProKit-Federn zu verbauen. Der Diffusor wird noch gegen den von Maxton, sowie die Spiegel gegen die M-Variante und in Wagenfarbe lackiert und noch die Kennzeichenhalterung gegen Rahmenlose getauscht.

Falls ihr gute rahmenlose Kennzeichenhalter habt oder kennt, wo der Abstand zur Stoßstange so gering wie möglich ist, immer her damit!

MHD, XHP und ggf. eine Downpipe kommen nach Ablauf der Premium Selection Garantie drauf. Ich genieße jede Fahrt und bin froh diesen Schritt gegangen zu sein. Auch, wenn ich mir den aktuellen Markt anschaue, habe ich wohl noch einen Volltreffer gelandet. :)

Ich hoffe auf eine schöne gemeinsame Zeit und vielleicht findet sich die Community irgendwann persönlich wieder. Habe Bock Gleichgesinnte zu treffen.

Viele Grüße