Grundsätzlich klingt das Fahrzeug nach deiner Beschreibung erst einmal plausibel. Beim Durchzug würde ich den Vergleich mit deinem E90 320d nicht überbewerten. Die 380 vs. 400 Nm sagen über das subjektive Empfinden relativ wenig aus. Der Diesel stellt sein Drehmoment sehr früh und entsprechend präsent zur Verfügung, während der B48 seine Leistung deutlich anders entfaltet.
Interessanter ist, dass sich ein anderer 330i für dich spürbar spontaner angefühlt hat. Das würde ich bei der nächsten Besichtigung noch einmal gezielt prüfen. 30 °C Außentemperatur, drei Personen und ein thermisch gut durchgewärmter Antriebsstrang können durchaus einen Unterschied machen. E10 würde ich dagegen nicht als Ursache sehen – darauf ist der B48 ausgelegt.
Wenn möglich, würde ich neben dem Fehlerspeicher auch Ladedruck Soll/Ist, Zündwinkelkorrekturen bzw. Verbrennungsaussetzer und die VANOS-Verstellung prüfen. Dazu ein sauberer Kaltstart und anschließend eine Probefahrt unter möglichst vergleichbaren Bedingungen. Dann hast du deutlich mehr Aussagekraft als über das reine Popometer.
Fehlendes Navi sehe ich beim Wiederverkauf weniger kritisch, fehlendes CarPlay dagegen schon eher. Vorher würde ich anhand der VIN/Ausstattungscodes genau feststellen, welche Headunit tatsächlich verbaut ist und welche OEM-nahe Nachrüstung möglich wäre.
Wenn Historie, Lackwerte und der reparierte Schaden ansonsten sauber sind, würde ich ihn wegen des subjektiv schwächeren Durchzugs noch nicht ausschließen. Vor der endgültigen Zusage würde ich die Diagnose aber definitiv noch nachholen.