Nach FEMTO Unlock: Auto startet nicht, 38 Fehler

• Hallo zusammen,

Hab heute mein Steuergerät von FEMTO zurückbekommen. Eingebaut, Stecker kontaktiert, 12V Batterie angeschlossen, 48V Batterie angeschlossen.

Es hagelt Fehlermeldungen, allen voran „Antrieb gestört“. Bimmerlink spuckt 38 Fehlermeldungen aus, alle Motorbezogen, aber nicht von der DME selber. Vertikaldynamikplattform, BDC, DSC - überall sind Fehler von fehlenden Botschaften vom Motor drin, von denen sich 19 auch nicht löschen lassen…

Hat jemand eine Idee dazu? Stecker hab ich im stromlosen Zustand alle nochmal abgezogen und neu und extrafest eingesteckt… Bin grad ziemlich ratlos…

*HELP*

• Noch was: Beim Abschließen fährt das Auto nicht runter bzw. geht nicht schlafen, und die Alarmanlage entschärft wieder (bleibt aber abgeschlossen).

• In 99% der Fälle liegt es an den Steckern und das diese nicht korrekt geschlossen wurden.

Verwechseln kann man die Stecker nicht.

Hast du die Fehler schon versucht zu löschen?

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Kann dem nur zustimmen, zu 99,9% ist der erste Stecker nicht richtig drauf/verriegelt! Ist denn das Steuergerät erreichbar?

Genau das war‘s!!! Ich wollte die Pins gerade ein drittes Mal prüfen, da ist mir aufgefallen, dass der hinterste Stecker zwar verriegelt war, aber minimal höher saß. Mit ein wenig wackeln konnte ich ihn sogar abziehen.

Und das Witzige ist ja, dass ich schon einige Male gelesen habe, dass jemand Probleme hatte, weil ein Stecker nicht ordentlich drinsteckte…

Also: Verriegelt heißt nicht, dass er auch richtig drinsteckt!

Auto startet und ist bereit für weitere Aktivitäten!

Möge dieser peinliche Thread eine Mahnung an alle sein, die ähnliches vorhaben! :whistling: