Hohe pfeifende Windgeräusche ab 140 km/h

• Hallo liebe BMW-Gemeinde.

Ich melde mich bei euch, da ich glaube, dass die Gemeinschaft stärker und schlauer ist als mein BMW Händler.

Seit fast zwei Jahren, nach dem 1. Kundendienst, habe ich an meinem BMW G20 LCI Bj 2022 bei Geschwindigkeiten zwischen 140 und 170 km/h bei Außentemperaturen zwischen 11 und 28 Grad Celsius sehr oft hohe pfeifende Windgeräusche, aber manchmal auch nicht. Wenn man die Scheibenwischer bewegt wird es manchmal auch deutlich hörbarer.

Der BMW Händler meinte zuerst es wären die Bremsen und jetzt meint er es wären die Scheibenwischerarme. Auf Verdacht tauschen müsste ich alles bezahlen, BMW in München möchte erst eine Diagnose, die ich auch erstmal vorstrecken müsste. Die letzten 2 Stunden habe ich hier schon einiges gelesen und einiges davon kann ich auch ausschließen, da ich vorne schon alles mal abgeklebt hatte, Schlitze an der Motorhaube, Niere, A-Säulen, komplette Windschutzscheibenrahmen.

• Windschutzscheibenrahmen.

Klebe mal die Scheinwerfer ab. Da hatte ich beim E36 pfeifen. Beim E90 hat sich ab 180km/h der obere Teil der Dichtung an der Windschutzscheibe gehoben.

Als Tipp kann ich dir geben wenn das geschriebene nicht funktioniert mal eine brandfeste Decke über den Motor legen.

Dann noch fahren mit Lüftung aus.

Beim G2x sind oft die Spiegel Thema für Windgeräuche

• Hi

….

Die letzten 2 Stunden habe ich hier schon einiges gelesen und einiges davon kann ich auch ausschließen, da ich vorne schon alles mal abgeklebt hatte, Schlitze an der Motorhaube, Niere, A-Säulen, komplette Windschutzscheibenrahmen.

Wie bist vorgegangen? Abgeklebt —> gefahren —> abgeklebt oder alles auf einmal abgeklebt?

Gab es eine Veränderung?

Mit A-Säule meinst die Fuge zwischen Türe und Säule oder?

Kommt das Geräusch eher links oder rechts? Außenspiegel auch abgeklebt? Ist es noch die Werksverbaute Windschutzscheibe?

Gruß Marcel

• solch eine Prozedur mit abkleben hatte ich vor Jahren auch gemacht.

könnten auch die Schachtleisten vom Dach sein, wo der Dachträger montiert wird. Die sind nicht ganz fest + könnten sich anheben.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)