Getriebeölwechsel mit ATG-Öl.

• Guten Tag liebe Gemeinde rund um den 3er BMW,

stelle mich heute bei Euch vor, da ich mich auch gerne mit Leuten (nicht nur KI) unterhalte, die ein halbwegs vernünftiges Fahrzeug fahren! Mein 340iXDrive ist jetzt genau 5 Jahre alt. Der Wagen ist gerade durch den TÜV gekommen, natürlich ohne Beanstandungen.

Meine Batterie werde ich jetzt im November erneuern. Da in Farchand bei Garmisch, ein Batterie-Wechsel mit Einbau 880€ kosten sollte, habe ich im Januar 2026 bei meinem Vermieter kurzum die Batterie für 5 Stunden aufladen lassen!

Und da ich des öfteren in Nordsachsen Urlaub mache fahre ich gerne nach Riesa zu BMW Puls, und dort bekomme ich die Batterie für 650€. Da eine Aktion mit 20% läuft, gehen da nochmal 130€ ab, mit Einbau natürlich! :thumbsup:

• Ich wollte Euch fragen ob schon jemand Erfahrung mit einem Getriebe-Ölwechsel gemacht hat? Was das kostet und ab wann ihr den Wechsel für erforderlich haltet? Habt ihr wenn, auch gleich den ATG-Wechsel mitgemacht?

Liebe Grüße 8)

• Don Simon wäre von der Entfernung her gut machbar.

• Sorry, meinte natürlich das VTG (Verteilergetriebe für Allrad). Danke für den Tipp. :)

Such dich mal bei verschiedenen BMW Buden durch. Da musst aber selbst schauen.

Die haben sehr unterschiedliche Preise. Dreieich hat glaube um 300€ genommen fürs VTG Öl zu wechseln.

Senftenberg war relativ günstig, aber ob die Getriebe machen?

• Such dich mal bei verschiedenen BMW Buden durch. Da musst aber selbst schauen.

Die haben sehr unterschiedliche Preise. Dreieich hat glaube um 300€ genommen fürs VTG Öl zu wechseln.

Senftenberg war relativ günstig, aber ob die Getriebe machen?

Sorry, ich bin nämlich noch neu in eurer Community und muß mich erstmal zurecht finden. Trotzdem danke für den Tipp.

Da ich mit meinem Auto noch kein Ärger hatte, möchten wir das Fahrzeug noch lange behalten und deswegen die Frage nach dem

Getriebeöl-Wechsel. Aber mit BMW Puls in Riesa werde ich erstmal anfragen, was die da so an Kosten veranschlagen!

Hier in Berlin trau ich keinem mehr, und schon gar nicht die Preisvorstellung die die hier haben! Vielleicht sagst du mir noch wo Dreieich zu finden ist?

Ansonsten schönes WE und liebe Grüße aus Charlottenburg ;)