Sound Anlage beim Standard System nur mit einer Endstufe "aufpäppeln" sinnvoll?

• Moin,

ich finde auch, daß das Basissystem sich für das, was verbaut ist auch gar nicht soooo schlecht klingt. Da gibt es bescheidenere Basissysteme in anderen Autos . Daher habe ich auch noch nichts gemacht.

Mir fehlt lediglich ein wenig Brillianz in den Höhen.

Da es Dir ja ähnlich zu gehen scheint: Ich würde nicht am Verstärker anfangen. Der Verstärker ist möglicherweise auch gar nicht mal so schlecht. Meiner Meinung nach sollte man sich immer vom Ende zum Anfang durcharbeiten, heißt ich würde bei den Lautsprechern anfangen. Wenn Man die Lautsprecherdreiecke am Spiegel nicht ersetzen möchte, bietet sich ein Koaxialsystem für den ERsatz der Lautsprecher in den Türen an. 10cm Koax mit einer guten Hochtonkalotte. Ich würde da auf Seide o.ä. setzen. Damit mal zunächst nur in den vorderen Türen anfangen. Schauen wie es gefällt und dann ggf weiter aufrüsten.

Viele Grüße

Christian

• Moin,

ich finde auch, daß das Basissystem sich für das, was verbaut ist auch gar nicht soooo schlecht klingt. Da gibt es bescheidenere Basissysteme in anderen Autos . Daher habe ich auch noch nichts gemacht.

Mir fehlt lediglich ein wenig Brillianz in den Höhen.

Genau das ist es. Ich hatte schon mehrere Marken und im Vergleich dazu ist das Basis echt gut und auch mit entsprechendem Bums, aber je weiter man aufdreht desto stärker merkt man dass a) die Lautstärke (je nach Ausgangsmaetrial) begrenzt ist und b) der Bass etwas verzerrt. Dadurch dass nur 3 Einstellungen vorzunehmen sind (Bass, Höhen, Fader) sind die Einstellmöglichkeiten auch dünn und es fehlt wie du sagst an Brillianz, klingt einfach etwas dumpf. Soweit ich weiß, wird der Bass ja nur durch das RAM Modul angesteuert, also kein "richtiger" Verstärker. Deshalb war meine logische Schlussfolgerung, dass mit entprechend mehr Ausgangsleistung und DSP Endstufe der Klang deutlich verbessert wird, zumal das genannte Set ja extra für das Basis System konzipiert wurde. Aber scheinbar würde ich da eher enttäuscht.

• Nabend,

ob die Nachrüstung nur einer Endstufe enttäuscht, will ich damit nicht gesagt haben. Ich persönlich würde eher erstmal bei den Lautsprechern anfangen. Da gibt es für unter 200€ schon was im Angebot. Aber das heißt nicht, daß auch nur eine Endstufe Dich nicht zufriedenstellt. Aber wenn nicht, dann mußtDu eh an die Lautsprecher ran, und wer weiß, was die Serienteile zu einem anderen Verstärker sagen. Das muß ja auch nicht unbedingt passen. Wenn Du den dann doch billigen Kram mit viel mehr Leistung überfällst, mag das schief gehen und dann mußt Du eh noch zusätzlich an die LS dran. Daher würde ich erstmal ander anderen Seite des Stranges anfangen ...

Viele Grüße

Christian

• Hallo Christian,

was mir aufgefallen ist: beim G20 muss man ja schon bis zur Hälfte aufdrehen damit es die Fahrgeräusche übertönt bzw. eine annehmbare Lautstärke vorherrscht. Wenn ich Mp3 abspiele sind die Musikstücke von sich aus unterschiedlich laut, d.h. bei manchen kommt es mir auf Anschlag nicht wirklich laut vor und andere haben von sich aus so eine Lautstärke / Qualität, dass das Klangerlebnis nahezu so ist wie ich es mir vorstelle, natürlich ohne Feinheiten / E/Q, aber mit dem gewünschten Bums.

Ich fadere meistens 2-3 Stufen nach hinten weil ich sonst das Gefühl habe dass nur von vorne was kommt.

Das ist eben die große Frage: scheppert es mit der Endstufe nur noch aufgrund der Standardlautsprecher oder würde es trotzdem zufriedenstellen? Der Hersteller hat die Endstufe ja für das Standardsystem entwickelt, also gehe ich auch davon aus dass es vorher getestet wurde. Ich weiß auch nicht was DSP hier an Klang tatsächlich rausholen kann, daher hoffte ich dass damit jemand Praxiserfahrung hat.

• (sehe gerade, ich wiederhole mich ein wenig)

ich habe das HIFIsystem gepimt (ID6 ohne RAM) mit der MatchUp 7BMW

die Chassis vorne komplett gewechselt und die Türen hinten aus dem Signalweg getrennt, soll heißen:

nur die Kabel nach der Endstufe durchgezwackt und für die Heckablage benutzt , da

ich die Heckablage von der HarmanKardon Ausstattung verbaut habe (ebenso mit höherwertigen Chassis bestückt)

mich hat es auch gestört, dass von hinter den Sitzen einfach zu wenig Klang kam.

Der originale Stecker wurde nicht angerührt, sondern nur der Stecker vom MatchUp. Also ohne Spuren bei Rückrüstung, sollte man den ursprünglichen Zustand bei Verkauf wünschen.

2Stufen nach hinten justiert, mehr nicht, sonst nimmt man den Sub´s unter den Sitzen Substanz

(ich müsste noch mal einmessen lassen, um wieder auf Mitte zu stellen, mal schauen :/ )

nur der Tausch der Endstufe kann für den einen oder anderen durchaus reichen, ich hingegen wollte auf halber Tuningstrecke nicht aufhören ;)

Nur neue Chassis mit alter Endstufe bringt nix, umgedreht jedoch schon, da die Sub´s mehr Druck bekommen und die neuen Chassis trotz Einhaltung der Ohmwerte gefüttert werden wollen.

Klanglich geht immer mehr, das ist wie bei home HIFI HighEnd.

Es kommt halt immer darauf an, was man bereit ist zu investieren.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Es würde doch soweit ich weiß in meinem Fall gar nichts getauscht, sondern nur die Endstufe zwischen RAM Modul gesteckt?

mit der RAM Geschichte/Anschlussversionen in Sachen Amp bin ich nicht so vertraut, aber für RAM gibt es wiederum andere Endstufen die dann zB. nicht MatchUp 7/8BMW sondern 7/8DSP heißen. Soweit ich allerdings meine, wird die Endstufe so oder so getauscht.

Gruß Lothar

• mit der RAM Geschichte/Anschlussversionen in Sachen Amp bin ich nicht so vertraut, aber für RAM gibt es wiederum andere Endstufen die dann zB. nicht MatchUp 7/8BMW sondern 7/8DSP heißen.

Da gibt es meines Wissens keinen Unterschied. Die Hardware ist gleich, der Kabelsatz aber vermutlich nicht. Ohne RAM wird ausgetauscht, mit RAM "zwischengestöpselt". Plug an Play ist beides. Ohne RAM hat den Charme dass man direkt einen ordentlichen Einbauort hat.

• @ logopower: die Passende für Fahrzeuge ohne HIFI / HK hatte ich ja schon rausgesucht.

Und hier habe ich ein sehr interessantes Video gefunden zum reinen "Zwischenstecken" einer Endstufe bis zum LS Tausch.

BMW G20/G21 (RAM) Soundsystem nachrüsten

Hier wird das relativ gut erklärt und sogar eindeutig gesagt, dass selbst wenn man sich für "Low Cost" entscheidet und nur die Endstufe dazwischenklemmt, der Sound schon deutlich besser wird.

• Wer kennt das Video nicht 😉

Gruß Lothar