Automatikgetriebe in N schalten möglich bei voll funktionsfähigem Fahrzeug ?

• Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bei funktionsfähigem Fahrzeug mit Automatik den Leerlauf einzulegen OHNE den Motor starten zu müssen ? Ich möchte ab und zu mein Auto einfach mal ein Stück zurückschieben, zum Beispiel wenn ich vor meiner Garage parke und so dicht vor dem Tor stehe, daß ich es nicht öffnen kann, usw. Einfach Situationen, in denen ich nicht für 1 -5 Meter den Motor extra starten möchte

In der Bedienungsanleitung (ja ich bin der bei dem es nur zum F40 (Modelljahr 2024) gereicht hat .. ;-)) steht

- wenn der Anlasser noch dreht dann einfach den Startknopf drücken und bei drehendem Anlasser den Wählhebel auf N schalten ... und das Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich schieben ... ok, das funktioniert natürlich nur wenn der Motor nicht mehr anspringt

-zweitens, bei einigen Modellen kann Neutral eingelegt werden im Diagnosemodus. Dazu dreimal den Startknopf schnell hintereinander drücken um in den Diagnosemodus zu gelangen ... ok das funktioniert ... und dann Bremse betätigen und N einlegen .... das funktioniert nicht.

Habe ich jetzt ein weiteres Manko neuer Autos gefunden, daß man nicht mal mehr einen Meter schieben kann ..... welcher smiley das wird entscheide ich noch basierend auf euren Antworten

Danke Euch schon mal und viele Grüße

Christian

• Jetzt den Gangwahlschalter Richtung N drücken, bis er N einlegt

Das geht wohl nicht bei allen Modellen und Versionen.

Bei Shonters im PreLCI mit aktueller Software geht es nicht.

Bei meinem PreLCI mit 2022er Software und LCI Getriebesoftware geht es.

Vielleicht liegt es am LCI, wobei es auch Berichte von G42 LCI gibt, bei denen es nicht gebt.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.