Mein erster Diesel! Gibt es Qualitätsunterschiede?

  • Über manche Dinge redet man und andere schneidet man halt gar nicht erst an...


    BTT: Wer meint er würde schlechten Premiumsprit anhand der Schaltpunkte fühlen, dem wünsche ich schlicht und einfach noch einen schönen Abend.:S:D

    Stimmt, ist wie mit dem Huhn das gaggert und keine Eier legt. Schweige dazu in Zukunft.


    Das mit den Schaltpunkten ist reproduzierbar. Egal ob frei Tanke oder Premium, da ändert sich an den Drehzahlen nichts was ich nachvollziehen kann. Bei Müll im Tank (egal ob Premium oder frei) reden wir aber von deutlichen Verschiebungen. Ähnlich wie bei der Regeneration des DPF

  • Wäre es dermaßen bahnbrechend, würde Aral es sicher gewinnbringend vermarkten, ebenso BP und Shell. Anscheinend gibt's aber wohl nix, sonst müsste es nicht geheim bleiben.

    Früher hatte man bei Tante Emma grüne und rote Äpfel, heute hat der Lebensmittelkonzern nicht nur alle Farben sondern zusätzlich auch zwei Linien streng Bio, weil die Leute wollen Premium.

    War ja logisch dass da jemand aufspringen musste und erkannt hat, dass das beim Kraftstoff genauso funktioniert. Es soll auch Leute geben die Grillkohle von Weber kaufen ^^


    Die Hersteller sorgen dafür dass die Autos mit Sprit nach Norm gut fahren. Speziell beim Diesel wäre ich mir außerdem nicht so sicher ob sich die HDP bei ständigem Ultimate (hinsichtlich nicht ganz so toller Schmiereigenschaften) unbedingt freut.


    Und schlechten Premiumsprit merken?

    Das halte ich auch für ein Märchen, wenn man nicht gerade ein aufs letzte Oktan gedrilltes Rennauto fährt.

  • Die Hersteller sorgen dafür dass die Autos mit Sprit nach Norm gut fahren. Speziell beim Diesel wäre ich mir außerdem nicht so sicher ob sich die HDP bei ständigem Ultimate (hinsichtlich nicht ganz so toller Schmiereigenschaften) unbedingt freut.


    Und schlechten Premiumsprit merken?

    Das halte ich auch für ein Märchen, wenn man nicht gerade ein aufs letzte Oktan gedrilltes Rennauto fährt.

    Gestatten


    Gebrüder Grimm:)

  • Die Vermutung bezüglich geringerer Verkokung ist richtig.

    Ich habe mit meinem F31 330d ausschließlich "Premium" Diesel getankt, hauptsächlich von OMV und Aral. Zusätzlich hatte ich die Frischluftrate erhöht. Habe den jetzt 8 Jahre und 144.000 km gefahren, ohne Probleme.

    Bei 139.000km habe ich den Rückruf AGR Kühler machen lassen und mal das AGR Ventil und die Ansaugbrücke kontrolliert. Das sieht normalerweise bereits mit der halben Laufleistung wesentlich schlimmer aus, siehe Bilder.

    Auf lange Sicht dankt es einem die Technik, aber wer fährt die Autos heute noch 10 Jahre und länger?


    8ba21dab-278e-48a8-ad15-ead3071fb2df.JPG917727aa-1999-462c-a29f-28085fac77a5.JPG

    Garage:

    2021 G21 330e Touring, M-Paket, Dravitgrau/Volleder Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Leder Schwarz

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Danke für die Bilder.

    Mein Diesel hat mit über 200000km auch noch die erste Ansaugbrücke mit hohem Premiumanteil.

  • Hatte am N57 auch keinerlei Probleme und das ganz ohne Zaubersprit oder AGR Manipulation. Man darf halt nicht das falsche Auto kaufen, bei mir waren es damals täglich 90km, Großteil Autobahn - da versottet dann auch nix.

  • Die Vermutung bezüglich geringerer Verkokung ist richtig.

    Ich habe mit meinem F31 330d ausschließlich "Premium" Diesel getankt, hauptsächlich von OMV und Aral. Zusätzlich hatte ich die Frischluftrate erhöht. Habe den jetzt 8 Jahre und 144.000 km gefahren, ohne Probleme.

    Bei 139.000km habe ich den Rückruf AGR Kühler machen lassen und mal das AGR Ventil und die Ansaugbrücke kontrolliert. Das sieht normalerweise bereits mit der halben Laufleistung wesentlich schlimmer aus, siehe Bilder.

    Auf lange Sicht dankt es einem die Technik, aber wer fährt die Autos heute noch 10 Jahre und länger?

    Wenn das ein Beweis sein soll, habe ich den Gegenbeweis: 320d e91, >160tkm ohne Probleme, danach mal MKL aufgrund AGR Kühler. Also AGR System geöffnet, sah aber alles tutti aus, bis auf die Membran der Unterdruckdose für den AGR Kühler Bypass, die war schlicht und einfach undicht, somit wurde das Ventil gar nicht mehr betätigt.


    Liegt das jetzt daran, dass ich immer den billigsten Sprit getankt hab?


    Greift der Billigsprit etwa auch Membrane an, mit denen er physisch gar nicht in Kontakt kommt?


    Wäre dein F31 ohne Anhebung der Frischluftrate mit Premiumsprit sogar versotteter als mein Serienmotor mit Billigdiesel?


    Hat die Mondlandung wirklich stattgefunden?


    Fragen über Fragen...