Servus,
nachdem ich beim letzten Ölwechsel beim M340i statt 7,2l zuerst nur 6,5l eingefüllt habe und die Anzeige im iDrive dennoch MAX ausgegeben hat wollte ich dem Thema, auch wegen des fehlenden Ölmessstabs, etwas genauer auf den Zahn fühlen.
Bimmerlink bietet die Möglichkeit den Rohwert des Ölstandsensors auszulesen. Ich würde daher gerne eine Messreihe hier im Forum starten. So bekommen wir vielleicht ein genaueres Bild wieviel Öl bei welchem Motor fehlt wenn die Anzeige auf MIN, 1/4, 1/2, 3/4 oder MAX steht. Ob die Anzeige auch eine Überfüllung über MAX anzeigt ist mir auch nicht klar, hier habe ich teils widersprüchliche Informationen gefunden.
Ich fange hier mal mit meinen Messungen an. Wäre schön wenn sich der ein oder andere beteiligt und seine Ergebnisse in ähnlicher Form hier postet.
Es sollte immer bei warmem Motor im Stand und natürlich auf ebener Fläche abgelesen werden. Die Messwerte, welche ich in BimmerLink verwendet habe heißen Rohwert Ölniveau und Öltemperatur.
Modell: G21 M340i xDrive
Motor: B58B30O1
iDrive Anzeige: MAX
Rohwert Ölniveau: 81mm
Öltemperatur: 94°C
Kommentar: Direkt nach Ölwechsel - 6,5l aufgefüllt, sollte also 700ml unter MAX sein
Modell: G21 M340i xDrive
Motor: B58B30O1
iDrive Anzeige: MAX
Rohwert Ölniveau: 87mm
Öltemperatur: 96°C
Kommentar: weitere 500ml aufgefüllt, sollte also 200ml unter MAX sein
Aktuell sieht es also so aus, als wäre MAX bei ~90mm, merkwürdig, dass die iDrive Anzeige auf 700ml Unterfüllung nicht reagiert.
100ml erhöhen den Stand bei mir ~1mm. Das ist natürlich nicht linear, aufgrund der Form der Ölwanne.
Viele Grüße und ein kühles Wochenende beim Öl messen in der Garage! ![]()