Ausfallrisiko der Startbatterie

• Hallo zusammen,

ich bekomme seit ca. einer Woche die Meldung "Ausfallrisiko der Startbatterie" in der BMW App. (Startbatterie Begrenzt)

Zuvor ist das Auto ca. einen Monat gestanden aber problemlos angesprungen.

1.Es kam bis heute keine Meldung, Batterie stark entladen

2.Bordspannung laut CarData report 14,8 Volt

3.Notwendigkeit Nachladung = 0

4.Gesundheitszustand Batterie = 140

3.Das CTEK 25Pro war heute nach 1-2 Stunden mit dem Laden fertig

Frage:

Wie oft wird der "Gesundheitszustand Batterie" (SOH) geprüft?

Anhand welcher Parameter wird dieser geprüft? --> Soweit ich herausgefunden habe Ladeaufnahme, Spannungsverhalten, Alter

Kann die Meldung wieder von selbst verschwinden?

Ich sehe momentan keine Notwendigkeit die Batterie zu tauschen, dennoch nervt die Meldung ohne merkbaren Hintergrund ein wenig.

• Gesundheitszustand Batterie = 140

Laut Erklärung zum CarData-Archiv, das wirst du aber selbst auch gesehen haben :) , heißt 140 'Batterietausch empfohlen'. Aber eben nicht 'erforderlich', das wäre 110.

Dass die Meldung von selbst verschwindet, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

• Ich bin aktuell eher bei 1,5 Monate :)

Wenn eine leere Batterie in kurzer Zeit voll geladen ist, dann kann das auch eine defekte Batterie sein.

Eher unwahrscheinlich wenn 14,8V Spannung anliegen. Bei einer defekten Batterie, das kenne ich noch zu gut aus frühen VW Zeiten, bricht innerhalb kurzer Zeit die Spannung auf 12V und weniger ein.

Außerdem prüft das CTek im letzten Schritt, ob die Spannung konstant gehalten wird. Sollte hier ein Problem vorliegen, wird dieser erkannt.

• Ja das ist mir bewusst.

Aber mein Auto hat bis jetzt noch nie gemeckert oder ähnliches.

Jedoch ist laut BL nach dem Laden nicht mehr wie 65% drinne.

Im Winter stand das sogar <60%

Und vorallem, vor dem Laden ist er laut BL auch bei >60% und lädt ja trotzdem ne weile.

Weis nicht wie lange das ctek pro25s bei ner fitten Batterie braucht, kann nur von meinem Fall sprechen.