Ja.
Kann es sein das dieses Kabel bereits verbaut ist bei meinem Fahrzeug? Wie findest ich das heraus?
Ja.
Kann es sein das dieses Kabel bereits verbaut ist bei meinem Fahrzeug? Wie findest ich das heraus?
Keine Ahnung…
Batterie(n) abklemmen und kontrollieren.
Bei gewissen Baujahren sollten viele Kabel bereits vorhanden sein, weil der Kabelbaum in Vollausstattung gebaut wurde.
hey danke, also würde ja reichen am BDC zu schauen pin 5 sollte dann belegt sein richtig? 48v Bordnetz deaktivieren dann 12 Volt ab oder reicht 12V alleine?
Kleines Update zum Thema Schaltwippen-Nachrüstung:
Dank eurer Hilfe konnte ich das Thema inzwischen aufklären.
Ich habe den betreffenden Stecker ausgebaut und die Pinbelegung geprüft. Dabei hat sich bestätigt, dass Pin 5 bei meinem Fahrzeug tatsächlich unbelegt ist. Die Verkabelung vom SZL Pin 3 zum BDC Pin 5 scheint somit korrekt zu sein.
Außerdem habe ich inzwischen die passende BMW-Reparaturleitung identifizieren können. Es handelt sich um die Teilenummer 61130056962 (MQS-Kontakt mit bereits angecrimpter Leitung). Die Reparaturleitungen sind bereits bestellt.
Ein großes Dankeschön an die Mitglieder hier, die mir die passenden Teilenummern sowie die Informationen zum richtigen Stecker am G21 geliefert haben. Ohne die Hinweise hätte ich wahrscheinlich deutlich länger gesucht.
Nächste Woche sollten sowohl das Lenkrad als auch die Reparaturleitungen eintreffen, sodass ich den Umbau durchführen kann.
Eine Frage habe ich allerdings noch an diejenigen, die die Nachrüstung bereits erfolgreich durchgeführt haben:
Muss nach dem Einbau und der Verkabelung noch etwas codiert werden? Falls ja, welche Steuergeräte bzw. Parameter müssen angepasst werden?
Ist zusätzlich eine Anpassung des Fahrzeugauftrags (FA/VO-Codierung) erforderlich oder reicht eine reine FDL-Codierung aus? Eventuell funktioniert es ja sogar ohne weitere Codierung?
Über Erfahrungswerte von Leuten, die die Schaltwippen am G20/G21 bereits nachgerüstet haben, würde ich mich freuen.
Vielen Dank!
Vielen Dank an alle für die Hilfe und die Tipps!
Ich wollte den Thread noch kurz abschließen: Die Nachrüstung hat erfolgreich funktioniert. Ich habe das Kabel von BDC Pin 5 auf SZL Pin 3 verlegt und anschließend mein M-Lenkrad mit Schaltwippen verbaut. Die Schaltwippen funktionieren nun einwandfrei.
Als letzten Schritt werde ich die Änderung noch sauber über den Fahrzeugauftrag (VO) eintragen lassen, damit die Ausstattung auch bei zukünftigen Software-Updates korrekt berücksichtigt wird und keine erneute Codierung notwendig wird.
Vielen Dank nochmal an alle, die mit ihrem Wissen weitergeholfen haben!