BmW M Lenkrad mit Wippen nachrüsten

• Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW 320d xDrive G21 (Baujahr 2020) mit dem normalen Sport-Lederlenkrad ohne Schaltwippen.

In BimmerCode habe ich gesehen, dass im Steuergerät die Option zur Aktivierung der Schaltwippen vorhanden ist. Deshalb habe ich mir jetzt ein M-Lenkrad mit Schaltwippen bestellt.

Meine Frage: Kann ich die Schaltwippen nach dem Umbau einfach per Codierung aktivieren oder muss die entsprechende Hardware-/Verkabelung im Fahrzeug bereits vorhanden sein?

Woran kann ich erkennen, ob mein Fahrzeug bzw. Steuergerät die Schaltwippen tatsächlich unterstützt? Reicht es als Indiz, dass mir die Aktivierungsoption in BimmerCode überhaupt angezeigt wird, oder wird diese Option grundsätzlich angezeigt, auch wenn die Funktion fahrzeugseitig gar nicht nutzbar ist?

Hat das schon jemand bei einem G21 nachgerüstet und kann seine Erfahrungen teilen?

Vielen Dank!

• Klar wäre das vor der Bestellung sinnvoll gewesen. 😄 Aber das Lenkrad wollte ich ohnehin haben. Wenn die Schaltwippen am Ende funktionieren, umso besser. Und falls nicht, stört es mich auch nicht, dann bleiben sie eben ohne Funktion. Mich interessiert hauptsächlich, ob jemand die Nachrüstung beim G20/G21 schon gemacht hat und weiß, was dafür technisch nötig ist.