Panoramadachabläufe hinten reinigen?

• Ich habe mir angewöhnt die Abläufe alle 2 Monate mit einer Flasche Wasser zu prüfen, ob diese auch frei sind.

Bisher auch keine Probleme soweit.

Allerdings frage ich mich, wie man die hinteren Abläufe ggf. reinigen kann?

Die vorderen sind gut zugänglich um sie mit einer entsprechenden Drahtbürste zu reinigen.
    Bei den hinteren stehe ich etwas auf dem Schlauch....

Muss das Dach dafür teilweise ausgebaut werden?

• Genau so eine habe ich auch.

Drahtbürstr war wohl missverständlich. Mit Draht habe ich mich auf den Trägerdraht beziehen wollen :D

Gut dann gucke ich wohl mal im entsprechenden Tool nach der Anleitung für den Ausbau.

• Werden die Abläufe bei BMW im Rahmen vom Fahrzeug-Check eigentlich auch gereinigt?

Ich kenn das von VW, aber ist das bei BMW auch so, oder sollte ich da selbst in regelmäßigen Abständen ran gehen?

• Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen nein.

Stand zum einen nicht bei den gemachten Umfängen und zum anderen sahen die Schienen/Abläufe nach dem Service aus wie vorher.

Kann aber nur für meine Filiale sprechen.

• Gut dann gucke ich wohl mal im entsprechenden Tool nach der Anleitung für den Ausbau.

sind die Abläufe überhaupt verstopft? Nicht dass du das umsonst machst. Wenn dir nicht sicher bist, versuche folgendes:

Fahrzeug auf eine steile Auffahrt (Garagenausfahrt oder ähnliches) stellen, Schiebedach öffnen und von oben auf den Schiebedachrahmen (ganz außen Richtung Dachaußenhaut) Wasser reinlaufen lassen. Das Wasser muss im Bereich vom hinteren Rad rauslaufen. Das ganze auf der anderen Seite ebenfalls prüfen.

Die vorderen Abläufe kannst auch bei eben stehendem Fahrzeug prüfen. Das Wasser muss dann unterhalb vom Türstecker an der A-Säule rauslaufen.

Werden die Abläufe bei BMW im Rahmen vom Fahrzeug-Check eigentlich auch gereinigt?

Gehört zum Service Standardumfang.

Aber nur gegen gesonderte Berechnung :thumbsup: