Bremsbeläge Unterschied VA zu HA

• Hallo zusammen,

Bei meinem m340i sind die Bremsbeläge sehr unterschiedlich abgenutzt . Siehe Bilder.

Das rostige ist, da ich erst gestern waschen war und Felgenreiniger benutzt hab.

Vorne noch sehr viel und hinten nur noch ca. 5 mm.

Ich nutze den DAP recht wenig, wahrscheinlich wurde dieser vom Vorbesitzer viel genutzt.

Sind noch die ersten Beläge bei 51.000km .

Hinten lieber schon tauschen, auch wenn noch keine Meldung kam?

Ich fahre im Sommer in den Urlaub (ca.4500km) .

• Im Grunde kann man sich das ausrechnen. Belagstärke hinten dürften neu 17mm sein. Also hast du 12mm auf 51.000km verbraucht. Macht also 1mm pro ~4.000 km.

Wäre aber auch der Meinung, das die vorderen Beläge früher abgenutzt sein sollten als die Hinteren. Die haben zwar neu 3mm mehr Belag, aber der Unterschied bei dir ist schon groß.

Guck mal zur Sicherheit auch nach dem Belag auf der Innenseite. Ich geh davon aus, dass du auf Fahrer und Beifahrerseite geschaut hast? Im schlechtesten Fall ist ein Sattel fest.

Bei wieviel Rest-mm löst eigentlich der Sensor aus?

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz

• Siehe Bilder.

Das rostige ist, da ich erst gestern waschen war und Felgenreiniger benutzt hab.

In dem Fall würde die Beläge tauschen.

Bezüglich Felgenreiniger und Bremsen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Im Grunde kann man sich das ausrechnen. Belagstärke hinten dürften neu 17mm sein. Also hast du 12mm auf 51.000km verbraucht. Macht also 1mm pro ~4.000 km.

Wäre aber auch der Meinung, das die vorderen Beläge früher abgenutzt sein sollten als die Hinteren. Die haben zwar neu 3mm mehr Belag, aber der Unterschied bei dir ist schon groß.

Guck mal zur Sicherheit auch nach dem Belag auf der Innenseite. Ich geh davon aus, dass du auf Fahrer und Beifahrerseite geschaut hast? Im schlechtesten Fall ist ein Sattel fest.

Bei wieviel Rest-mm löst eigentlich der Sensor aus?

Ja hab auf beiden Seiten nachgeschaut. Sehen ziemlich gleich aus.

Also sicherheitshalber schon tauschen oder noch warten?

• Ich würde es kurz vorm Urlaub machen. Wobei ich nicht weiß, wieviel km du bis dahin fährst. Würdest du morgen los, hätte ich gesagt, mach es danach.

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz