Alpina B3 GT - Probleme mit den Winterreifen

• Auf Empfehlung hin eröffne ich mal ein extra Thema:

Moin Sportsvolk ^^

Ich benötige mal wieder eure Erfahrungen und Meinungen.

Diesmal zum Thema Reifen.

Seit 11/2025 habe ich meinen schönen Alpina B3 GT.

Er konnte nur mit Sommerrädern ausgeliefert werden, da es zu dem Zeitpunkt Probleme (Insolvenz) mit dem Zulieferer gab.

Direkt nach Auslieferung habe ich vom Reifenhändler des Vertrauens OZ Felgen mit Pirelli P Zero Winter (19") drauf bekommen. Mit TÜV Abnahme und Eintragung soweit alles ok gewesen.

Aber ich habe mit den Reifen Probleme gehabt und zwar bei starker Nässe auf der Fahrbahn und Regen ab ca. 90km/h, bevorzugt auf der Autobahn. Das Auto hat beim Anbremsen immer stark nach rechts gezogen. Aber nur bei starker Nässe mit Regen. Nicht bei Trockenheit oder Schnee.

Das Bremsverhalten war bei gleichen Wetterbedingungen auf verschiedenen Autobahnen so zu beobachten. Erst dachte ich es liegt am Streusalz und der Trockenbremsfunktion. Aber auch jetzt an den warmen Tagen vor dem Radwechsel war das so, wo kein Salz mehr lag.

Ich habe davon dann auch mal Videos gemacht.

Daraufhin hat BMW die Bremsen geprüft, Achsvermessung gemacht und nachjustiert (war aber nicht relevant von den Werten her), aber es war alles soweit in Ordnung. Von Alpina selber kam dazu leider gar nix, auch auf Nachfrage mehrmals.

Jetzt mit den Sommerrädern war bei gleichen Wetterbedingungen aber alles in Ordnung. Jetzt werden die Reifen zu Pirelli geschickt und geprüft. Ein zweiter Alpina B3 GT beim selben Reifenhändler, der nach mir ausgeliefert wurde, hat gar keine Probleme.

Nun das Anliegen:

Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen machen können?

Und was empfiehlt ihr denn für Winterreifen, wenn es nicht der P Zero Winter ist?

Und was eventuell mal alternativ für den Sommer. :)

Beste Grüße und

Danke schonmal für die Mühen im Voraus.