Ja, sind beide vorhanden. ![]()
Beiträge von -Mic-
-
-
Da mit den 20 Zöllern Sommer mit P Zero alles ok ist, so muss schon was an den Rädern/Reifen sein.
Aber eine Unwucht an einer Felge kann doch nicht beim bremsen so ein extremes nach rechts ziehen verursachen? Es ist ja nur bei viel Regen und nasser Fahrbahn mit Gischt.
-
Die Sommer P Zero machen derzeit einen guten Job. Bei den aktuellen Temperaturen habe ich so 3,5 bar derzeit drauf. Es sollen ja 3,6 bar eigentlich sein. Aber alles im Grünen soweit.
Mit den P Zero Winter war das extreme Bremsverhalten.
Laut Tests sind die P Zero Winter sehr schlecht bei Aquaplaning quer und längs.
Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat,
-
Die Reifen werden zu Pirelli jetzt geschickt. Aber ich denke, dass da 0 rauskommen wird. Die werden wohl einfach 4 neue schicken.
An Michelin und an Conti habe ich schon gedacht als Alternative. Danke schonmal für die Erfahrungen, dass die Michelin da gut sind.
Also das extreme nach rechts ziehen auf der AB ist schon sehr unschön bis teils gefährlich.
-
Auf Empfehlung hin eröffne ich mal ein extra Thema:
Moin Sportsvolk

Ich benötige mal wieder eure Erfahrungen und Meinungen.
Diesmal zum Thema Reifen.
Seit 11/2025 habe ich meinen schönen Alpina B3 GT.
Er konnte nur mit Sommerrädern ausgeliefert werden, da es zu dem Zeitpunkt Probleme (Insolvenz) mit dem Zulieferer gab.
Direkt nach Auslieferung habe ich vom Reifenhändler des Vertrauens OZ Felgen mit Pirelli P Zero Winter (19") drauf bekommen. Mit TÜV Abnahme und Eintragung soweit alles ok gewesen.
Aber ich habe mit den Reifen Probleme gehabt und zwar bei starker Nässe auf der Fahrbahn und Regen ab ca. 90km/h, bevorzugt auf der Autobahn. Das Auto hat beim Anbremsen immer stark nach rechts gezogen. Aber nur bei starker Nässe mit Regen. Nicht bei Trockenheit oder Schnee.
Das Bremsverhalten war bei gleichen Wetterbedingungen auf verschiedenen Autobahnen so zu beobachten. Erst dachte ich es liegt am Streusalz und der Trockenbremsfunktion. Aber auch jetzt an den warmen Tagen vor dem Radwechsel war das so, wo kein Salz mehr lag.
Ich habe davon dann auch mal Videos gemacht.
Daraufhin hat BMW die Bremsen geprüft, Achsvermessung gemacht und nachjustiert (war aber nicht relevant von den Werten her), aber es war alles soweit in Ordnung. Von Alpina selber kam dazu leider gar nix, auch auf Nachfrage mehrmals.
Jetzt mit den Sommerrädern war bei gleichen Wetterbedingungen aber alles in Ordnung. Jetzt werden die Reifen zu Pirelli geschickt und geprüft. Ein zweiter Alpina B3 GT beim selben Reifenhändler, der nach mir ausgeliefert wurde, hat gar keine Probleme.
Nun das Anliegen:
Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen machen können?
Und was empfiehlt ihr denn für Winterreifen, wenn es nicht der P Zero Winter ist?
Und was eventuell mal alternativ für den Sommer.

Beste Grüße und
Danke schonmal für die Mühen im Voraus.
-
-Mic-
Viele B3 GT haben Probleme mit komischem Fahrverhalten. Ich hab meinen neu einstellen lassen. Hoffe dass er sich jetzt einigermassen normal verhaelt. Bei mir war das Fahrwerk verstellt. War bei einem externen Pruefer. Hab jetzt die Abstimmung vom B3 S F30 drine. Viel besser.
Sehr interessant, da bleibe ich mal dran. Danke für den Tip.
-
Moin Sportsvolk

Ich benötige mal wieder eure Erfahrungen und Meinungen.
Diesmal zum Thema Reifen.
Seit 11/2025 habe ich meinen schönen Alpina B3 GT.
Er konnte nur mit Sommerrädern ausgeliefert werden, da es zu dem Zeitpunkt Probleme (Insolvenz) mit dem Zulieferer gab.
Direkt nach Auslieferung habe ich vom Reifenhändler des Vertrauens OZ Felgen mit Pirelli P Zero Winter drauf bekommen. (Bilder hier im Thread, 19") Mit TÜV Abnahme und Eintragung soweit alles ok gewesen.
Aber ich habe mit den Reifen Probleme gehabt und zwar bei starker Nässe auf der Fahrbahn und Regen ab ca. 90km/h, bevorzugt auf der Autobahn. Das Auto hat beim Anbremsen immer nach rechts gezogen. Aber nur bei starker Nässe mit Regen. Nicht bei Trockenheit oder Schnee.
Das Bremsverhalten war bei gleichen Wetterbedingungen auf verschiedenen Autobahnen so zu beobachten. Erst dachte ich es liegt am Streusalz und der Trockenbremsfunktion. Aber auch jetzt an den warmen Tagen vor dem Radwechsel war das so, wo kein Salz mehr lag.
Ich habe davon dann auch mal Videos gemacht.
Daraufhin hat BMW die Bremsen geprüft, Achsvermessung gemacht und nachjustiert (war aber nicht relevant von den Werten her), aber es war alles soweit in Ordnung. Von Alpina selber kam dazu leider gar nix, auch auf Nachfrage mehrmals.
Jetzt mit den Sommerrädern war bei gleichen Wetterbedingungen aber alles in Ordnung. Jetzt werden die Reifen zu Pirelli geschickt und geprüft. Ein zweiter Alpina B3 GT beim selben Reifenhändler, der nach mir ausgeliefert wurde, hat gar keine Probleme.
Nun das Anliegen:
Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen machen können?
Und was empfiehlt ihr denn für Winterreifen, wenn es nicht der P Zero Winter ist?
Und was eventuell mal alternativ für den Sommer.

Beste Grüße und
Danke schonmal für die Mühen im Voraus.
-
Wo hast Du diese Informationen gefunden? Bei Alpina steht diesbezüglich nichts!?
Sowohl ganz aktuell vom Händler, als auch vom Alpina Teiledienst.
-
So, nun gibt es doch schon was offizielles zu den neuen Winterrädern.
Ich kopiere das mal hier rein.
Nunja, dann denke ich mal, dass ich mit den OZ nichts falsch gemacht habe, sowohl von Farbe schwarz (das würde ja nochmal ca. 1000€ mehr bedeuten), von Optik und vor allem auch was die Lieferzeit angeht. Aber alles besser als das Dynamic Rad.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Das jüngste ALPINA CLASSIC Raddesign – bekannt vom Sondermodell B3 GT mit seinen besonders filigranen Speichen, die mit einem markanten Konturknick nach innen zum abschließbaren Raddeckel laufen – wurde auf 19“ Dimensionen adaptiert, um auch in den Wintermonaten ein maßgeschneidertes Schmiederad für Ihr Automobil anbieten zu können.
Verfügbar ist der Winterradsatz in zwei Ausführungen. Für die BMW ALPINA B3 GT Modelle in Oro Tecnico inklusive akzentuierender Glanzdrehung - somit passen sich die Winterräder harmonisch in das Erscheinungsbild der Exterieurumfänge in Oro Tecnico an. Alternativ ist das Schmiederad in elegantem Anthrazit erhältlich.TECHNISCHE DATEN
ALPINA CLASSIC 19" Winterradsatz, Schmiederad, gewichtsoptimiert, mit PIRELLI P ZERO WINTER (ALP) Mischbereifung in den Dimensionen:
Vorn 8,5 x 19" mit 255/35 R19 (96W) XL, EU-Reifenlabel* D / B / B, 73 dB
Hinten 9,5 x 19" mit 265/35 R19 (98W) XL, EU-Reifenlabel* D / B / B, 73 dB
(Verwendung von RUD Schneeketten 4716733 N892 möglich).
PREIS und VERFÜGBARKEIT
Preis ab Werk Buchloe in Euro 4.860,- inkl. 19% MwSt. (ohne Raddeckel), lieferbar ab Dezember 2025.
-
Hab im Sommer für nen neuen Alpina Dynamic Winterradsatz 3200 Euro gelöhnt, da bin ich ja dann günstig weggekommen
Jep, im Sommer gekauft und damit hast du alles richtig gemacht. Den letzten Preis bei EBay sah ich mit 3600€
Leider war mein Alpina 3 mal verschoben worden. Nun jedoch wird er wohl Anfang November doch schon mir übergeben und ich stand ohne Winterräder da. Was ein Heckmeck.
Aber der neue Lieferant sei wohl teurer. 100% weiß man es erst nächste Woche bei Alpina. Es soll wohl um die 4500€ sein.
BBS hat sich wohl durch die Insolvenz alter Verträge entledigt.