G81 fährt extrem hoppelig / rucklig

• UPDATE:

Hatten den M3 ja beim Freundlichen,

Softwareupdate, VTG Ölwechsel, VTG justiert, Adaptionswerte zurückgesetzt.

Fährt sich jetzt wie ein ganz anderen Auto... viel smoothere Schaltvorgänge im Generellen, Drehzahl geht auch nichtmehr so hoch im D1, ebenfalls ist das ruckeln bei langsamen Kurvenfahrten zumindest bisher komplett weg.

• Erneutes Update:

Problem ist wieder vorhanden, gefühlt seitdem die Adaption wieder abgeschlossen war.

Konnte es noch genauer eingrenzen. Man fährt im 1 oder 2ten Gang. Drehzahl über 2000 U/min.

Man geht vom Gas, anschließend minimal aufs Gas um Tempo zu halten / zu beschleunigen. Damit ist es auf Manueller Schaltung zu 90 % immer reproduzierbar.

Steht jetzt nächste Woche erneut 4 Tage bei BMW. Werden wohl einen PUMA Fall in München aufmachen ...

Hab mittlerweile über die Community 2 weitere noch gefunden mit ebenfalls 2026er G81 welche genau dieses Problem auch haben.

War beim TÜV-Prüfer des Vertrauens, als Beifahrer als auch Fahrer war das Problem extrem reproduzierbar, dem sind die Augen aus dem Kopf gefallen.... Sowas hat er noch nie erlebt, gesehen oder gehört ...
    Er hatte mir auch geraten, falls BMW die 3 Mängelbehebungen erfolglos durchführt, sofort mit einem Fachanwalt eine Rückabwicklung des Kaufvertragen einzufordern. Da er dort bzgl. überdurchschnittlichem Verschleiß / Schaden im Antriebsstrang durch das Problem Sorgen hätte.

• Ich hab den Fall jetzt nicht verfolgt, aber da du das Thema Rückabwicklung Kaufvertrag ansprichst: Es sind zwei Nachbesserungsversuche im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung (!), welche dem Verkäufer zustehen.

ah nur zwei ? ich dachte 3 ...

1ter versuch war schon mit aktionen am VTG. ohne dauerhafter wirkung..