• Guten Tag zusammen,

Bei BMW wurde letztes Jahr ein Ölwechsel an meinem Fahrzeug durchgeführt, dabei wurde 0w30 LL-04 eingefüllt. Offenbar wurde jedoch zu viel Öl eingefüllt, sodass ich anschließend etwas Öl bei einer anderen BMW Werkstatt absaugen lassen musste. Soweit ich weiß, wurde danach trotzdem noch etwa 1 Liter nachgefüllt.

Jetzt habe ich im Motorraum jedoch ein Schild mit der Angabe 0w30 LL-FE19+ entdeckt. Laut Handbuch hat mein Motor dafür eigentlich keine Freigabe. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass LL-04 inzwischen abgeschafft worden sei und stattdessen für diese Motorgeneration nun generell LL-FE19+ verwendet werde. Würde dies dann nicht aber auch im Idrive und dieser Guide App von BMW vermerkt werden?

Hat hier jemand Erfahrung damit? Stimmt diese Aussage wirklich? Und falls ja: Kann man LL-04 und LL-FE19+ problemlos miteinander mischen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! 🙂

• Okay danke. Hatte mich nur gewundert, da ich noch nie davon gehört habe. Dachte BMW updatet das Handbuch OTA. Steht zumindest so in der Guide App...

• Das Handbuch sagt dir lediglich von welchen Ölen du bis zu 1 Liter nachfüllen darfst.

Die Öle für einen Wechseln findet man ausschließlich im TIS.

Oder hier im Forum:
    BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

• Ja die Liste habe ich schon gelesen, komme da allerdings nicht so mit klar haha. Habe den 320d Mildhybrid xdrive aus 2022 als vfl. Da sehe ich in ner vin abfrage als Motorenbezeichnung nur XD5O. Deswegen verstehe ich nicht ganz welcher es ist.