330i Charge pipe

• Moin Leute, da es bei den meisten Threads für eine Charge Pipe für den 340i/B58 handelt, wollte ich mal diesen Thread für einen Charge für die B48 Motoren öffnen.

Mir ist die Tage aufgefallen dass unter der Charge Pipe es schon recht ölfeucht ist. Daraufhin habe ich erstmal die PCV/KGE geprüft, welche noch in Ordnung ist. Generellen Ölverlust habe ich nicht. Ich hatte bereits im Oktober 24 die Dichtung für die Inletpipe getauscht und dachte es würde da raus feuchteln, was schlussendlich nicht der Fall war. Heute habe beide Dichtungen, jeweils Inlet- und Charge Pipe ersetzt und dabei festgestellt, dass die Charge Pipe in dem markieren Bereich undicht ist.

Daher die Frage, gibt es für den B48 legale Charge Pipes als Ersatz? Hab schon eine gefunden aus alu, die jedoch nicht zulässig ist und nur per Einzelabnahme einzutragen wäre.

Da die originale Charge Pipe über 400€ kostet und die Alu Pipes günstiger sind und mehr aushalten, wäre dies eine bessere Lösung

• Nur das bei den Kunststoffrohren das Problem immer besteht dass diese Reisen, wenn der Turbo Boost gibt

Bei Serienleistung?

Eher unwahrscheinlich.

Das Problem ist schon lange behoben.

• Selbst wenn das nur 3 Jahre hält für 100€ , wie lange willst Du das Auto fahren?

am Ende möchte ich nicht an einem Zubehör Teil aus Plastik festmachen, falls es dann deswegen mal zu einer Panne auf der BAB kommt. Grundsätzlich möchte ich den nicht mehr abgeben, da mir persönlich die neueren Fahrzeuge nicht mehr so gefallen, insbesondere was die ganzen Abomodelle und Touch angeht.

Ich persönlich finde den G2x als Pre Lci das perfekte Auto

• Meinst du damit dass die Teile die zu einem späteren Zeitpunkt produziert wurden, Beispiels 10/25 dann länger halten?

Ich meine die Teile seit der G Reihe allgemein.

zB beim B58 Gen 1 war die Chargepipe noch empfindlich und selbst für Serienleistung zu schwach.

Beim B58 Gen 2 ist die bereits verstärkt und hält bis zu 500PS.