LIN, Botschaft, Kühlerjalousie unten fehlt

• Moin zusammen,

ich bin gerade etwas niedergeschlagen.

Letztes Wochenende kam aus dem Nicht die Meldung "Antrieb gestört".

Ich habe es dann mit dem TESTER ausgelesen und bekomme die Fehlermeldung zur unteren Kühlerjalousie:

PXL 20260331 135710613 hosted at ImgBB
    Bild PXL 20260331 135710613 gehostet auf ImgBB
    ibb.co

Heute habe ich mir die Zeit genommen die Stoßstange zu demontieren und die untere Jalousie zu tauschen. Das Problem besteh weiterhin.

Entsprechend muss es wohl das Kabel oder Steuergerät sein.

Der Stecker sieht nicht korrodiert aus.

Ich wollte gerne nach Ratschlägen fragen, wie ich jetzt am besten weiter vorgehen.

Ein Multimeter habe ich, wollte es aber nicht auf gut Verdacht irgendwie an den Stecker halten.

Wäre wirklich dankbar über Tipps.

• Da stehen ja diverse Fehler von unterbrochener Leitung drin. Klar dass nur eine neue Jalousie das Problem nicht löst.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Definitiv Leitungsunterbrechung oder Leitung beschädigt und schon Grünspan drin!

Dir wird nix anderes übrig bleiben die Leitung zu verfolgen und zu reparieren! Ich vermute, dass die Leitung irgendwo scheuert!

Meistens an Kabelhalter und/oder Durchführungen

• Da stehen ja diverse Fehler von unterbrochener Leitung drin. Klar dass nur eine neue Jalousie das Problem nicht löst.

Die Frontstoßstange war zu dem Zeitpunkt demontiert.

Hätte ich vermutlich dazuschreiben sollen.

Entsprechend kann man die Fehler ignorieren, die sind sont nicht vorhanden gewesen.

• Definitiv Leitungsunterbrechung oder Leitung beschädigt und schon Grünspan drin!

Dir wird nix anderes übrig bleiben die Leitung zu verfolgen und zu reparieren! Ich vermute, dass die Leitung irgendwo scheuert!

Meistens an Kabelhalter und/oder Durchführungen

Tatsächlich hattest du Recht.

War eben nochmal beim Auto und direkt unter dem Lufteinlass zum Motor eine Stelle entdeckt. War etwas verstekct auf der Rückseite des Fahrzeugs:

PXL 20260331 181410884 hosted at ImgBB
    Bild PXL 20260331 181410884 gehostet auf ImgBB
    ibb.co

Die Leitung scheint nicht durch zu sein, vermutlich aber ein Masseschluss?!

Welches Gewebeband sit für die Reparatur empfehelnswert?

Ich habe noch von Tesa welches, das ist aber nicht wasserfest. Hat BMW hier eigenes, welches wasserfest ist?

Und eher Löten oder Crimpen?

• Danke für die Rückmeldung!

Bevor du das Thema Gewebeband angehst, musst du den Kabelbaum abwickeln und schauen, welche und wieviele Leitungen betroffen sind.

- Leitung(en) durchtrennen und so weit kürzen, bis du wieder reines Kupfer nach dem abisolieren vorfindest—> wichtig in beide Richtungen! Die Feuchtigkeit kann teilweise sehr weit durch das Kabel vorgedrungen sein, je nach dem wie lange das schon beschädigt ist.

- Dann ein Teilstück Kabel mit demselben Querschnitt verwenden/einsetzen

- Ich würde hier Crimpverbinder verwenden. Gibt auch welche mit integriertem Schrumpfschlauch, die Wasserdicht sind. Anschließend mit abriebfestem Gewebeband umwickeln.

Gruß Marcel