Der lange Hub beim Dieselmotor bringt eben naturgemäß einen großen Drehmomentvorteil mit, der dem Benziner einfach fehlt. Dafür kann der Benziner eben mehr Leistung abrufen. Und wo gehobelt wird, fallen die Tanknadeln (oder wie der Spruch ging).
Verbrauch & Reichweite 330e
-
-
Mich wundern die nur 50km e-km bei fresh. Da musst schon gut Gas gegeben haben. Aber gut... Drum fährt man ja Nachts

Vinschgau bin ich auch oft. Aber mit 2 Rädern, ohne E und bedeutend besserem Leistungsgewicht

-
Es ging gleich mit 20km Landstraße los die rein elektrisch gefahren wurden da die Bahn gesperrt war. Ich weiß auch nicht, da ich die Woche schon Urlaub hatte bin ich nur bei uns rum Kurzstrecke gefahren da zieht der sich gut strom weg und hat dementsprechend schon immer recht wenig angezeigt.
Edit
Eben noch 10 kWh für 7,98 eur über bmw charge geladen 😋
-
Der lange Hub beim Dieselmotor bringt eben naturgemäß einen großen Drehmomentvorteil mit, der dem Benziner einfach fehlt. Dafür kann der Benziner eben mehr Leistung abrufen. Und wo gehobelt wird, fallen die Tanknadeln (oder wie der Spruch ging).
Ab einem Baujahr X hat der 330e angefangen mit permanenter E Unterstützung (in Sportmodi) sobald man das Gas berührt, um im unteren Drehzahlbereich den Benziner zu entlasten und dadurch dieses Problem zu negieren. Daher sind auch gute Verbräuche drin, wenn man in Sport unterwegs ist aber "normal" fährt. Natürlich Vollgas oder Xtraboost bringen beide Motoren ins Maximum und dann säuft er wie ein Reihensechser.
-
der dem Benziner einfach fehlt
Das gleicht das Hybridkonzept ja komplett aus. Das "Konzept" lässt einen ja oft denken, man hätte viel mehr Leistung als man wirklich hat. Also ich find den Anzug im Hybridmodus schon beeindruckend, wenn man im Hinterkopf nur einen kleinen 4-Zyl. hat.
-
Das "Konzept" lässt einen ja oft denken, man hätte viel mehr Leistung als man wirklich hat. [...]
Bin total dabei - 30e Benzinerhybrid fühlt sich genial an. Aber als Dieselhybrid müsste der vermutlich regelrecht nach vorne springen

Mein Verbrauch heute von Ostsee zurück nach Hamburg war auch erwartbar.
Einige Minuten bei 180 gedüst, einige bei 150 in Abhängigkeit der Verkehrsdichte. BAB in M-Schaltung, Baustellen/Stadtverkehr bei D/Hybrid.
-
Heute ohne Räder nach Südtirol, aber mit ein wenig Stau...
Meiste Zeit davon mit 120 +/-
-
Fahrleistung im März wobei der Wagen letzte Woche in der Werkstatt stand. Es fehlen 1100km.
Screenshot_20260403-164444.png
Die letzte Fahrt ging auch (endlich) mal vom Verbrauch. Ich hab das Gefühl, das die Winterreifen fast ein Liter mehr nehmen.
-
Ok Männers, es liegt nicht am Auto, ich habe es begriffen

Schönen Urlaub euch allen! Ich überleg mir jetzt die nächsten Tage ob ich die Rückfahrt auch poste denn da will ich heim da is meist noch schlechter mit sparen
-
Um das geht's nicht. Ich finde es spannend, wie sich der Antrieb so unter unterschiedlichen Einflüssen schlägt.
Allein fahr ich ein bissl zügiger, aber heute kam der erste Rüffel schon bei der ersten Autobahnauffahrt 🤣