Verbrauch & Reichweite 330e

• Nur weil einige große, meist Deutsche Premium Hersteller das System gedribbelt haben und jetzt in ihre M5´s als Plug in Hybrid bauen um einfach noch mehr Leistung und Drehmoment zu bringen und das ganze noch zu 0,5% Firmenleasing kombiniert mit ner lächerlich niedrigen KFZ Steuer :thumbsup:

Nur wo fängt das an? Der ein oder andere wird wahrscheinlich sagen der 330e ist auch "zuviel" Leistung und am eigentlichen Thema vorbei geschossen...

Ein Plug In ist dafür gedacht kurze Pendelstrecken rein elektrisch zu fahren und wenn man weiter weg muss den Benzin Motor dabei zu haben um nicht laden zu müssen. Für mein Fahrprofil lohnt es sich auch erst grad so.. (Aktuelle Spritpreise wegen Irankrieg mal ausgenommen)

Man muss halt günstig Strom laden können und damit gut 80% rein elektrisch unterwegs zu sein.

Als Firmenwagen für Langstrecke auch nicht zu gebrauchen, da ist der Diesel noch weit vorne. Firmenwagen die im Stadtgebiet unterwegs sind und einmal im Monat Strecke machen ist der Plug in Hybrid ein Thema. Und dann auch nur die "größeren" Batterien.

Andere Fahrprofile sind halt zum Spaß, aber durchgerechnet eher sinnlos. Entweder man geht komplett auf Elektro oder lässt es halt noch.

Fährt man im Sport Modus und will die gesamte Power abrufen muss man genauso auf Energiekosten scheißen wie mit nem M340I oder M3 halt auch

2023-2026 320D xDrive Touring

2026- now 330e xDrive Touring LCI2

• Wenn man rein mit Verbrenner fährt, ist das Verbrauch sicherlich höher wie bei einem normalen 20i. Man fährt halt ständig zwei Antriebe spazieren. Laut COC wiegt meiner 2140kg. Das bringt ein normaler 20er nie auf die Waage.

Wenn die E-Reichweite zum eigenen Fahrprofil passt und man auch noch mit eigener PV laden kann, hat man schon niedrige 100km Kosten. Aber auch im e-Betrieb fährt man halt den Verbrenner samt Technik und Tank spazieren. Das man da jetzt nur noch halbe Kosten hat, ist sicherlich nicht so. Ist beim reinen E-Auto auch so.

• Wobei die Technik (beim LCI1) nur ca. 150kg Mehrgewicht ausmacht.

Da kann es schon sein, dass ein gut ausgestatteter 20er/30er genau so viel wiegt wie ein weniger ausgestatteter 30e.

Nur wenn man den 30e regelmäßig lädt und auch das Streckenprofil passt ist er in Sachen Verbrauch interessant.

Es gibt aber auch noch andere Punkte, die für einen 30e sprechen. Klimatisierung zb...

Der Hybrid ist abseits der Firmenwagensteuer nicht für jeden interessant. Ich finde es auch gut, dass es noch die Vielfalt mit 30i und 30d gibt. Da ist ja für jeden was dabei. Wenn man im Nachhinein dann von seinem Wagen überrascht ist, hat man sich vorher vielleicht zu einem wenig damit beschäftigt. Ob und wie der Wagen nachlädt kann man seit LCI nicht mehr wirklich selbst beeinflussen. Unter 25% ist er bestrebt nachzuladen. In Sport und Batteryhold mehr, im Hybrid (welchen ich nie ausser auf Langstrecke wenn es warm ist nutze) eher weniger...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Erster Kommentar , nachdem ich seit 1,5 Jahre mitlese;-)

Hab viele Fahrten in der Stadt, PV seit heuer am Dach. 1-2 mal im Monat nach München (ca. 800km). Sind im großen und ganzen sehr zufrieden, vor allem mit den Kurzstrecken in der Stadt (Kindertaxi). Der nächste wird wahrscheinlich ein reines Stromgerät! IMG_1452.PNG

IMG_1451.PNG

G21 preLCI 330e xDrive

E91 320d

E81 118d

E46 318i

E36 328i Cabrio, E36 325i Coupe`

• Moin

Wie machst du die 800 km Strecke nach München?

Mich würde interessieren wie lang circa der Akku hält, wieweit du mit vollem Tank und vollem Akku insgesamt kommst und wie deine „Reisegeschwindigkeit“ so ist..

Machst du vielleicht sogar eine Pause wo du den Akku nochmal lädst oder lädst du nichtmal im München und fährst mit leerem Akku zurück.

Die Langstrecke ist noch so bissle meine Sorge, da hab ich bisher 0 Erfahrung.

Grüße 🖖

• Guten morgen,

die 800km sind grob hin und retour. Samstag hoch, heute runter;-) Ein gewisser Donald T. hat mich auf den den Plan gerufen mal richtig Piano zu fahren. 140-150 mit Tempomat. Ergebnis ist am Bild zu sehen. Normalerweise brauch ich

0,5 Liter mehr auf 100km.

Start ist immer Elektrisch bis ich die Autobahn erreiche, gemütlich warm fahren und dann je nach bedarf kurz die Sport Gasse aktivieren. Ich hab dann im Normalfall immer noch genug Akku für die 5 km nach München rein!

Lg

IMG_1454.PNG

G21 preLCI 330e xDrive

E91 320d

E81 118d

E46 318i

E36 328i Cabrio, E36 325i Coupe`

• Danke für die Infos 👍

Mein Plan für 600 km mit zwei Ebikes auf Heckträger und einem Ebike plus Dachbox auf dem Dach ist bei Tempomat 160 Maximal auch in einem Rutsch anzukommen 8)

Naja, schauen wir mal ;)

• Machst du vielleicht sogar eine Pause wo du den Akku nochmal lädst

Denk das macht selbst bei den aktuellen Spritpreisen keinen Sinn. Die Stromkosten für die paar Zusatz-KM wären viel zu hoch. Abgesehen davon, das der Stopp dann mind. zwei Stunden geht.