Störgeräusche (knistern) auf der Fahrerseite

• Hallo Zusammen,

ich fahre seit ca. zwei Wochen mit meinem BMW 330d G21 xDrive (06/2022). Heute Morgen auf den Weg in die Arbeit ist mir aufgefallen, dass mein Auto auf der Fahrerseite ab ca. einer Geschwindigkeit zwischen 100-120km/h ein knisterndes Geräusch macht.

Ich konnte auf dem Weg leider nicht ausfindig machen, woher das Geräusch genau kommt. Dachte, es ist die B-Säule oder die Fahrertür, vielleicht auch die vordere oder hintere Radhausschale?

Habe es sogar in einem längeren Chat ChatGPT analysieren lassen und der meinte, dass es folgendes sein könnte:

"Ein leicht gelöster:

- Unterbodenclip

- Aerodynamik-Panel

- Hitzeschutzblech

- Radhausschale hinten links

Das würde:

✔ ab 100 km/h beginnen

✔ mit Geschwindigkeit stärker werden

✔ sich beim Lenken nicht verändern

✔ beim Gaswegnehmen gleich bleiben

→ exakt dein Verhalten."

Dann habe ich vorhin Nachmittag meine Frau zwei Videos machen lassen. Sie meinte, es komme unterhalb des Fahrersitzes. Hier könnt ihr mal selbst reinhören:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht gibt es hier Jemanden, der ebenfalls dieses Problem hatte und mir sagen kann, was das ist. Oder vielleicht sind hier (auf BMW spezialisierte) KfZ-Mecha(tro)niker, die solche Probleme schon mal (selber) hatten und gelöst haben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße

Der Beanie

• fahre mal mit Lüftung aus, auch wenn die nicht km/h gesteuert ist, würde ich dies ausschließen wollen + wie schon genannt von außen mal schauen. Wenn du deine Spiegelkappen etwas bewegst, knistert es dann womöglich ähnlich?

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Bei einem Diesel mit dem Alter vermute ich eine Laufleistung über 60tkm? Damit sollte der Dieselfilter schon einmal gewechselt worden sein. Dieser sitzt im Bereich Fahrersitz am Unterboden. Wenn man nach dem Wechsel die Kraftstoffleitungen nicht wieder korrekt verlegt und befestigt oder die Unterbodenverkleidung nicht richtig befestigt könnten solche Geräusche in diesem Bereich entstehen