Driving assistant Plus, over the air update ?

• ich hab mal gelesen, wenn ein (Gebraucht) Fahrzeug den Abstandstempomat nicht hat, aber Driving assistant, dann könne man das per over the update nachrüsten , stimmt das ?

Und das kauft man dann einmalig oder jährlich oder wie ? Und was würde das dann kosten ?

• Das Fahrzeug benötigt zwingend das Frontradar, welches normalerweise nicht ohne die entsprechende Ausstattung verbaut wird.

Der normale Driving Assistant (5AS) hat nur eine Kamera und wurde getrennt vom Tempomat mit Abstandsfunktion angeboten.

Der Driving Assistant Plus (5AT) hat ebenfalls nur eine Kamera, dafür aber das kleine Frontradar und kann bis 180 km/h unterstützen.

Erst der Driving Assistant Professional (5AU) kommt mit einer trifokalen Kamera und dem großen Fontradar, welches bis 210 km/h unterstützt.

Ich halte ein Upgrade per Connected Drive daher für unwahrscheinlich.

• Naja es gibt VO 9QY (Vorbereitung Fahrassistenz II), welches die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go kaufbar macht im Store, wenn man den Code halt hat.

Aber wie Michi schon geschrieben hat gibts da einige Hardwarevorraussetzungen.

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, 0319 - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 03DN - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

BMW U11 X1 25e xDrive xLine

• Die Vorbereitung Fahrassistenz oder allgemein Vorbereitungsausstattung gab es jedoch nie bei G2x. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.

Ab 05.2026 M440i G23 (Cabrio) Isle of Man green

M340i G20 LCI San Marino blue

M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue