Erfahrungsbericht: Telematik-Steuergerät und Parkbrems-Taste defekt

• …..

Dafür ist die App nicht „stark“ genug oder was weis ich

Die Diagnosesoftware kann noch so „stark“ sein….wenn der genannte Fehlercode permanent gespeichert ist (Aktor rechts -offene Leitung) ist der nicht löschbar!

Konzentriere dich erstmal auf den rechten Stellmotor/Aktor!

Leitungen/Steckverbindung prüfen

Ein defekter Aktor ist ebenfalls möglich, aber erstmal -Stand jetzt- unwahrscheinlich.

• Die Diagnosesoftware kann noch so „stark“ sein….wenn der genannte Fehlercode permanent gespeichert ist (Aktor rechts -offene Leitung) ist der nicht löschbar!

Konzentriere dich erstmal auf den rechten Stellmotor/Aktor!

Leitungen/Steckverbindung prüfen

Ein defekter Aktor ist ebenfalls möglich, aber erstmal -Stand jetzt- unwahrscheinlich.

Offene leitung bezieht sich dann warscheinlich auf die steckverbindung nehme ich an?

• Ich interpretiere den Fehlereintrag so, wie wenn der Aktor nicht angeschlossen ist oder die Leitung(en) beschädigt sind.

Das DSC Steuergerät registriert das und speichert den Fehler ab.

• So!:

Zusammenfassung:

Gegens quietschen (wird morgen getestet ob es wieklich weg ist):

Beläge auf der rechten seite waren seitenverkehrt eingebaut. Habe diese gewechselt. Alle phasen frisch angeschliffen und beim einbau alles mit anti quietsch paste eingeschmiert.

FEHLER Parkbremse:

Ich muss mich bedanken. Es wsr halt wirklich der stecker hinten rechts nicht komplett eingerastet. Hab kontaktspray rein und ihn neu gesgeckt und „zack“ alle fehler weg und ich konnte die parkbremse initialisieren.

Vielen dank für all eure vorschläge und die hilfe ! :)

Habt mir echt geholfen

• Danke fürs Feedback…👌

Das finde ich wichtig und hilft auch anderen, wobei der Thread doch ein wenig „missbraucht“ wurde und dieses Problem über die Suchfunktion schwer zu finden ist im Nachgang.

Aber Problem durch Ferndiagnose gelöst

—> macht 5 Mark :whistling:

(Ist ein Spruch von meinem damaligen Werkstattmeister gewesen)

:saint: