Kaufberatung 3er G21: LCI1 mit 100.000km oder LCI2 als Jahreswagen?

• Moin

Hattest du mal irgendwo geschrieben wieviel km du im Jahr fährst?

Ich finde daran kann man es auch abhängig machen, fährst du 10000 im Jahr hast du nach 3 Jahren auf das Fahrzeug mit 40000 deine 70000 drauf. Fährst du aber 20000 hast du auf dem Fahrzeug mit 20000 km schon 80000 km und bei dem andern hättest du die 100000 geknackt.

Also als wenig Fahrer kann man eher überlegen ob man ein Auto mit weniger km möchte, dafür mehr Ausstattung oder mehr Ausstattung und weniger km.

Fährt man aber viel km und das Budget ist nunmal begrenzt stellt sich die Frage irgendwann nicht mehr. Da muss man auf wenig km gehen

Grüße

2023-2026 320D xDrive Touring

2026- now 330e xDrive Touring LCI2

• Würdet ihr die Mehrkilometer in Kauf nehmen fürs M Paket?

Nein. Nicht nur wegen der deutlich höheren Laufleistung sondern auch wegen der Vorgeschichte. Als Vorführer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen pfleglich behandelt wurde, m. E. deutlich geringer als bei einem Werkswagen.

• Danke euch. Den mit M Paket habe ich jetzt auch abgesagt. Nicht nur wegen der Kilometer und der Vorgeschichte, sondern auch wegen der Entfernung. Ich schaffe es gesundheitlich aktuell nicht, 430 Kilometer einfach nur für eine Besichtigung zu fahren. Den Jahreswagen habe ich gesehen, weil er ums Eck steht.

Kann mir jemand von euch seine Fahrei drücke zum 318i schildern? Ist der 3er damit untermotorisiert? Ich habe den 320i probegefahren. Der Diesel fühlt sich da schon spritziger an, obwohl er nur 10 PS hat.

Weil jemand danach gefragt hat. Ich komme auf 15.000 - 18.000km im Jahr.

• Welche Motoren vergleichst du da, wenn du von '10 PS [weniger] hat' schreibst? Der 318i hat 115 kW / 156 PS, der 320i 135 kW / 184 PS, der 318d 110 kW / 150 PS und der 320d 140 kW / 190 PS.

Dass ein Diesel sich spritziger anfühlt, dürfte dem höheren Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen geschuldet sein. Und eventuell auch ein wenig dem MH-System. Denn von der reinen Papierform her haben die Benziner ein besseres Leistungsgewicht als ihre Dieselbrüder; die Dieselmodelle haben 85 kg bzw. 80 kg mehr auf den Rippen.

• Beim Vergleich 320i zu 318d überrascht mich dann schon etwas, dass der Diesel sich spritziger anfühlt. Das Drehmoment ist nur geringfügig höher, 300 Nm beim i gegen 320 Nm beim d, der Diesel ist aber 70 kg schwerer; Leistungsgewicht beim 318i 11,8 kg/kW zu 15,1 kg/kW beim 318d. Die Getriebe sind gleich übersetzt, scheiden als Ursache also aus.

Aber wie so oft, das subjektive Empfinden ist oft entscheidender als nüchterne technische Daten. :)

• sondern auch wegen der Entfernung.

Hab schon lange keinen Wagen mehr angeschaut... Bei PS gehe ich davon das alles passt und auch wie beschrieben ist. War bisher auch so. Papierkram wird per Mail geregelt und dann wird er halt abgeholt oder gebracht.

Mein aktueller kommt aus Hamburg, ich wohne aber an der schweizer Grenze. Nur zum anschauen wäre mir das auch zuweit :)

Wenn man nur im Umkreis sucht, wird man kaum was in der gewünschten Kombi finden.

BMW 330e xDrive G21 LCI II

Einmal editiert, zuletzt von warp760 ()