Instrumenten- und Displaybeleuchtung einstellen

  • Das tolle ist ja: Das Drehrad funktioniert bei Dunkelheit und bei Tageslicht eben nicht. Wenn das "Zukunft" sein soll.........

    Mit der Automation kann man es auch übertreiben und dann kommen solche Dinge, wie hier beschrieben, zustande.

    Es sind vielleicht "Kleinigkeiten", aber die nerven auch...............:cursing:

  • Das tolle ist ja: Das Drehrad funktioniert bei Dunkelheit und bei Tageslicht eben nicht. Wenn das "Zukunft" sein soll.........


    Es sind vielleicht "Kleinigkeiten", aber die nerven auch...............:cursing:

    Was genau nervt dich? Mein Display hat am Tag die immer genau richtige Helligkeit. Es regelt nämlich automatisch nach Lichtverhältnissen noch bevor mein Hirn überhaupt realisiert hat, dass ich was regeln muss und dann das blöde Drehrad neben meiner Kniescheibe gefunden habe, was mich im übrigen ablenken würde, würde ich es ständig suchen und daran rumfummeln müssen. Egal ob zur Sommersonnenwende oder am Totensontag, mein Display leuchtet wie es soll. Und ich hatte auch noch nie das Bedürfnis da irgendwas zu regeln. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Was genau nervt dich? Mein Display hat am Tag für mich immer genau die richtige Helligkeit.


    Offensichtlich ja die Art und Weise, wie geregelt wird :thumbsup:

    So wie der Wagen es für dich perfekt regelt, regelt er für Nordlicht scheinbar nicht gut. Ist halt auch ein stark subjektives Thema. Von daher ist es super für dich, aber vielleicht finden wir ja auch noch eine gute Lösung für Nordlicht


    Ich geb zu, mir ist bisher noch gar nicht aufgefallen, dass er tagsüber automatisch was macht. Spricht für die Automatik. Umgekehrt würde es mich schon tierisch Nerven, wenn es mir negativ auffällt.


    Kann man denn die automatische Regulierung per BimmerCode ausschalten? Weiß das jemand?

  • Offensichtlich ja die Art und Weise, wie geregelt wird :thumbsup:

    Ja wie wird denn bei ihm geregelt? Das war meine Frage. Vielleicht ist ja beim ihm etwas kaputt. Denn wenn es richtig funktioniert, funktioniert es. Ich habe selbst im Holzfällerforum MT (dort wo RFTs für eine Erfindung von Kim Yong Un gehalten werden und der G21 eine unfahrbare Dreckskarre ist, weil im die Rückfahrkamera ab und zu mal verschmutzt) beschwert man sich nicht über dieses Thema. Also scheint ein Defekt vorzuliegen oder ein Einzelschicksal. Bevor man über Codierung nachdenkt könnte man auch mal nach der Ursache forschen. Als nächstes kommt die Frage ob man den billigen Taschenhaken aus Plastik im Kofferraum über Bimmercode in einen Haken aus Edelstahl verwandeln kann. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich Dachte, er hat dazu oben schon etwas geschrieben. Nämlich, dass es zum Teil so regelt, dass man nichts erkennt und die Helligkeit ohne erkennbaren Grund gewechselt wird. So hab ich das jedenfalls verstanden. Aber da haben wir seine Problembeschreibung beide wohl etwas unterschiedlich gelesen :thumbsup:

    Und dass die Werkstatt bereits einen Defekt ausgeschlossen hat. Und dadurch, dass von Seiten BMW nichts mehr zu kommen scheint, hab ich eben an die Codierung gedacht ;) weil wenn es geht, wäre es ja evtl eine recht einfache Lösung.


    Ne, wenn dann würde ich mir den AdBlue Tank kleiner codieren, damit der Dieseltank größer wird :thumbsup:

    (ich weiß, solche Probleme kennst du mit deinem HomeOffice Auto nicht :P)

  • Und dass die Werkstatt bereits einen Defekt ausgeschlossen hat.

    Das beschriebene Verhalten kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und das hat auch nichts mit subjektiv zu tun, denn das beschriebene Verhalten kommt bei mir eifach nicht vor. Wenn es also bei Nordlicht „Stand der Technik“ ist, dann ist meine Anzeige wohl defekt. ?


    Im Ernst. Es gibt so viele Flachpfeifen in Werkstätten. Ich habe den Eindruck dass gerne mal dieser dämliche Begriff „Stand der Technik“ benutzt wird, wenn man entweder keinen Bock hat sich damit zu befassen oder unfähig ist. Oder beides.

    Die BMW Werkstatt soll seinen Kunden doch nich weiss machen dass BMW sie zu blöd sind ein vernünftiges Display zu verbauen, welches nicht grau wird, wenn der Himmel grau ist. Ich bin ja nicht mehr der Jüngste und meine Augen haben auch schon bessere Tage gesehen. Aber bei mir ist das Display hell wenn es grau ist und dunkel wenn es hell ist. Es funktioniert perfekt. Ich würde einfach mal die Werkstatt bitten mir an einem anderen Fahrzeug zu demonstrieren ob es wirklich „Stand der Technik“ ist. Alternativ lade ich Nordlicht gerne nach Wiesbaden ein um die Demo bei mir zu machen. Dafür hole ixh mein Auto sogar aus der Tiefgarage ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ja gut, das stimmt natürlich. Auch wenn es schade ist, dass man bei sowas mehrere Werkstätten abklappern muss...



    Sicher, dass du deine Tiefgarage noch findest? :P

    Aber eine gute Idee, ist es definitiv. Vielleicht gibt es ja einen Nutzer bei ihm in der Nähe, mit dem er vergleichen kann.

  • Danke Spaetbremser, das ist eine Aussage.

    Dass Herr Riesling zufrieden ist, ist auch o.k. Aber dann braucht er nicht so dolle auf meine Meinung eingehen.

    Er ist zufrieden, ich eben nicht. Nicht jede Automatik muß sein, warum soll ich nicht meine individuelle Einstellung

    bekommen. Man sucht sich ja auch die Wagenfarbe aus oder sonstige Details.

    Nun habe ich mich zu diesem Thema genug geäußert.

  • Ist ja ähnlich wie beim F30 , dort konnte man die Displayhelligkeit nicht gesondert zur Ambientbeleuchtung regeln, mittels Codierung war es dann möglich.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i