Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Hey,


    mein 340i steht mit Parking Assistant plus seit dieser Woche auch fertig in München und wartet auf den transport.

    Bei mir wurde nichts gestrichen.


    Grüße

    Is halt auch ein 340er... werden wahrscheinlich doch etwas bevorzugt.


    ben3er , hat dein Händler eigentlich schon den Fahrzeugbrief? Oder schickt BMW den erst zu, wenn auch die Kameras geliefert werden

    Ob mein Händler die Papier schon vorliegen hat, weiß ich gar nicht konkret.

    Habe am Nachmittag folgende Infos von meinem Verkäufer per Email erhalten...

    Hallo Ben,


    ich bin völlig bei dir!


    Aber dass das Auto bei uns in Cham ist, ist schon mal viel Wert.


    Wir erwarten eine Antwort von BMW dieser Tage ( heute – morgen ) mit einem Liefertermin der fehlenden Kameras.


    Haben auch darauf hingewiesen, dass der Kunde eine Mobilität braucht!


    Gib mir bitte Bescheid, wenn du Ersatzmobilität brauchen solltest!


    Ich glaube auch, dass die Kameras bei Leebman bestellbar sind.


    Lieferbar stell ich mir aber eher schwierig vor…


    Heute könnte ich dir ja deinen 330i auch schon nicht mehr so verkaufen.


    Laserlicht und ein paar andere Extras sind momentan nicht mehr verfügbar.


    Wirklich verrückte und für uns Verkäufer turbulente Zeiten…


    Sobald ich etwas von BMW weiß, melde ich mich !

  • Die Händler bekommen anscheined auch nicht genügend Infos!


    Ich stell mich mittlerweile auf länger ein, bis ich den Wagen bekomme.

    Wenn man mir schon "Ersatzmobilität" anbietet...


    Wer übernimmt dann die Kosten für einen Ersatzwagen? Rechnet der Händler dann mit BMW ab, oder macht er es aus freien Stücken um den Kunden zu "beruhigen"?

  • Ich vermute, dass das über einen Gewährleistungsfall abgerechnet wird.
    Der Einbau und die Ersatzmobilität übernimmt ja nicht der Händler.


    Die Ersatzmobilität ist aber freigabepflichtig, die kann der Händler nicht einfach so rausgeben.

  • Gerade einen Anruf von meinem Verkäufer bekommen, der Wagen ist im Status "Eingang Lackiererei" (oder so ähnlich) und hat alles verbaut, was bestellt wurde. - also H/K, DAP und Wireless Charging. Dementsprechend ist bei mir lediglich die Beifahrer-Lordose und -Sitzbreitenstellung nicht vorhanden (das stand schon auf dem initialen Auftrag) und nachträglich das Entertainment-Paket ersetzt durch die Einzelkomponenten. Ob die Kameras dann aber drin sind, konnte er nicht sagen. Sie haben schon ein, zwei Fahrzeuge (auch 7er) ohne Kameras geliefert bekommen.


    Damit ist mir dann ein mittelgroßer Stein vom Herzen gefallen. Da ich ihn eh erst Ende August übernehmen werde, sollte (hoffentlich) bis dahin auch das Kamera-Problem behoben sein, sollte er tatsächlich ohne kommen. So richtig entspannen werde ich mich aber tatsächlich erst können, wenn ich mit dem Wagen vom Hof des Händlers fahre. Bis dahin rechne ich auch weiterhin noch mit allem möglichen - bei der aktuellen Kommunikations- und Vorgehens-Politik von BMW (nicht des Händlers!) muss man ja fast schon mit Allem rechnen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Servus zusammen,

    mal eine Frage an euch. Ist das Problem der Beschaffung eigentlich nur bei BMW ein Problem oder betrifft dies alle Premiumhersteller?

    Ich lese das verstärkt bei BMW:/

    Grüße Milos

    Das ist ein Problem der gesamten Branche.
    BMW betrifft es von den Deutschen Premiumherstellern sogar am wenigsten.


    BMW fährt aber eine andere Strategie als der Rest.
    Mercedes und Audi machen ganze Werke über mehrere Wochen zu und schicken die Belegschaft auch in Kurzarbeit.
    BMW baut die Autos weiter aber dreht dabei mehrfach und teilweise ordentlich an der Ausstattung.

    Das bekommt man im BMW Forum hier natürlich deutlich mehr mit, und nochdazu wenn man - wie du - sich mit der Bestellung auseinandersetzen musst.


    Nach aktuellen Forecasts wird befindet sich BMW auf Kurs beim Jahresziel.

    Bei anderen ist das schon nicht mehr aufholbar.