Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • So ich darf mich nun auch wieder in den Wartesaal setzen, aber diesmal beim Stern. Nach einem F31 und meinem jetzigen g20 330i ist es ein cla 45s shootingbrake geworden.

    Seit ich denken kann, haben wir in der Familie immer BMW gefahren. Mein Vater glaube ich 7, meine Mutter 3, mein Bruder 4, meine Schwester 2 und ich gerade auch den 2. Alle bei der gleichen Niederlassung und dem gleichen Ansprechpartner gekauft/finanziert/geleast. Jetzt bin ich aus Langeweile während dem gemeinsamen Homeurlaub mit meiner Frau zu einem bekannten meiner Schwägerin gefahren, der in der Nähe als Verkäufer beim Stern arbeitet.
    Wirklich gefallen hat mir nur ein einziges Modell und bei der gemeinsamen Konfiguration hab ich mir gedacht „hau erstmal alles rein was dir gefällt, nachdem der Verkäufer gerechnet hat kannst du ja wieder was streichen.“ Die einzig nicht lieferbare Option ist das PreSafeSystem gewesen, hatte ich bis jetzt nie also kann ich es verschmerzen. Nach vielen gesetzten Kreuzchen in der Konfiguration sind wir dann bei knapp 86k Liste gelandet. Mein 330i lag vor 3 Jahren bei ca. 65K Liste und eine noch höhere Rate wollte ich eigentlich nicht mehr. Dann kam der „Schock“:

    Trotz eines Unterschiedes von ca. 20k Listenpreis war der Stern im Leasing monatlich günstiger. Ich war auf der einen Seite froh, dass so ein Auto in mein Budget passt, auf der anderen Seite hab ich mich aber auch gefragt wieso ich für meinen g20 so viel Geld bezahle. Einen kleinen Unterschied gibt es aber trotzdem im Vertrag, der g20 läuft 36 Monate mit 25k KM p.a. und der Stern mit 48 Monaten und insgesamt 90k KM. Trotzdem ist da ja immer noch der Riesen Unterschied im Listenpreis und der deutlich bessere Leasingfaktor. Das hat mir gezeigt, dass ich mir viel früher andere Angebote hätte einholen sollen und nicht blind da bestellen wo die Familie halt immer bestellt. Wir sind eigentlich immer davon ausgegangen, das wir gute Konditionen bekommen, weil wir halt schon so viele Fahrzeuge bei diesem Händler geordert haben, aber nachdem ich gelesen habe was ihr so für eure g20‘s zahlt und was der Händler vom Stern im ersten Gespräch rausgehauen hat weiß ich nun leider das es nicht so ist.


    Fazit: Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit meinem G20 330i und ich hoffe das der CLA mit
    seinen 421 PS mich genauso zufrieden stellt. Ein komisches Gefühl bleibt trotzdem, weil ich bis jetzt nur BMW gefahren bin...Lieferprobleme scheint es beim Stern aktuell noch nicht ganz so extrem zu geben, bei einem normalen CLA für meinen Frau musste auch nichts gestrichen werden. Ich bin schon gespannt was ihr dazu zu sagen habt :m0036:

  • Wir sind eigentlich immer davon ausgegangen, das wir gute Konditionen bekommen, weil wir halt schon so viele Fahrzeuge bei diesem Händler geordert haben, aber nachdem ich gelesen habe was ihr so für eure g20‘s zahlt und was der Händler vom Stern im ersten Gespräch rausgehauen hat weiß ich nun leider das es nicht so ist.

    Kenne ich von vielen Kollegen und Audi, das erklärt sich dann bei Abgabe. Da wird dann jeder kleine Steinschlag in Rechnung gestellt. Ich hoffe das bleibt dir erspart und du hast einfach einen guten Deal gemacht.

  • Kenne ich von vielen Kollegen und Audi, das erklärt sich dann bei Abgabe. Da wird dann jeder kleine Steinschlag in Rechnung gestellt. Ich hoffe das bleibt dir erspart und du hast einfach einen guten Deal gemacht.

    Da das gleiche wie bei BMW, normale Gebrauchsspuren wie z.B. Steinschläge müssen nicht bezahlt werden. Alles andere wie Kratzer und Beulen müssen bezahlt werden.
    Das mit dem Deal hoffe ich auch. Ich hatte aber auch generell ein sehr gutes Gefühl bei den Gesprächen und der Verkäufer konnte jede meiner gefühlt 100 Fragen ohne zu zögern beantworten.

  • Freu dich über den guten Deal :) Es kann natürlich auch sein, dass es irgendwelche Eroberungsprämien usw. bei Mercedes gab, wenn du von einer Fremdmarke kommst.

    Aber ich empfehle grundsätzlich, ein Angebot von der Konkurrenz mitzunehmen. Oftmals sieht man dann erst, was möglich wäre.

  • Andere Mütter haben auch schöne Töchter:)

    Schön liegt immer im Auge des Betrachters. Ich durfte fast alle AMG Modelle (inklusive GTS und GTR bei AMG in Affalterbach probefahren. Allesamt geile Autos…von außen und vom Fahrgefühl her der Hammer. Das Innendesign von Mercedes geht für mich gar nicht. Ich mag es einfach nicht. Und da ich typischerweise im Auto sitze wenn ich fahre, muss ich es mir zwangsläufig angucken. Deshalb werden Mercedes und Herr Riesling keine Freunde werden. Schade, ich mag die Autos ansonsten.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das Einzige was mir nicht so gut gefällt ist der Gangwahlhebel von nem Linienbus:m0008:Ansonsten muss ich sagen, dass mir das Interieur sehr gut gefällt. Ich bin allerdings auch 26 Jahre alt und meinen Vater könnte ich mir in dem Auto auch nicht vorstellen. Finde den g20 von innen „erwachsener“.
    Von außen finde ich beide Autos klasse.

  • Mercedes hat schon gut gestylte Autos von außen, aber von innen diese Fremdkörper von runden Lüftungsdüsen, die es seit Jahrzehnten beim Stern und Audi gibt, wollen mir einfach nicht gefallen. Früher und auch heute noch in so manchem Neuwagen stelle ich immer wieder einen strengen Neugeruch fest, der mich die Entscheidung zum Fahrzeug schnell entscheiden lässt.

    Trotz Schnüffler bei der Konstruktion gibt es immer noch Würgeerscheinungen bei mir. Daher fahre ich seit Jahren BMW, weil sie mir nicht nur von außen sondern auch von innen gefallen, auch wenn mir der zum Fahrer hingezogene Mittelkonsolenbereich etwas fehlt. Die anderen Hersteller haben auch hübsche Töchter, aber man hat immer seinen Geschmack.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)